Polizeieinsatz im Geraer Stadtgebiet
Gera (ots), Gera: Am gestrigen Montagabend kamen, analog zu den vergangenen Montagen, circa 300 Personen zusammen, um gemeinsam zu demonstrieren. Folglich waren mehrere Polizeibeamte im Einsatz.
Entgegen der vergangen montäglichen Versammlungen wurde die gestrige nicht angemeldet. Zudem konnte kein Versammlungsleiter identifiziert werden. Wie in der vergangenen Montagsversammlungen formierten sich die Teilnehmer zu einem Aufzug. Im weiteren Verlauf versuchten der Aufzug mehrfach mit starkem Nachdruck zum Weihnachtsmarkt auf dem Geraer Markt zu gelangen, was zur Vermeidung etwaiger Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung polizeiseitig verhindert werden sollte. In der Folge durchdrangen dennoch mehrere Versammlungsteilnehmer die Polizeiabsperrung und ignorierten die polizeilichen Anweisungen zurückzutreten. Zudem wurden Beleidigungen gegenüber Polizeibeamten ausgesprochen. Letzten Endes gelang es, einen Aufzug über den Weihnachtsmarkt zu verhindern. Verletzte Personen wurden nicht registriert. Inwiefern es zu Widerstandshandlungen kam wird derzeit geprüft.
Ermittlungen zu Raubdelikt
Gera (ots), Gera: Die Ermittlungen zu einem Raubdelikt zum Nachteil dreier 17-Jähriger in der Langen Straße hat seit gestern die Kripo in Gera aufgenommen. Nach aktuellen Informationen agierten gegen 17:15 Uhr insgesamt drei bislang unbekannte Täter, wobei zwei davon körperlich gegen einen 17-Jährigen vorgingen und diesen im Gesichtsbereich verletzten. Zudem stahlen sie dem Angegriffenen Bargeld. Der dritte Täter bedrohte die zwei weiteren Geschädigten mit einem Messer. Anschließend entfernten sich die Angreifer in unbekannte Richtung. Eine Fahndung verlief negativ. Die Kripo sucht im Rahmen der Ermittlungen nach Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 an die Kriminalpolizei Gera zu wenden. (Bezugsnummer 0323309/2023) .
Unbelehrbarer alkoholisierter Autofahrer
Gera (ots), Gera: Ein 32-jähriger Autofahrer schien offensichtlich heute Nacht nicht aus seinem Verhalten gelernt zu haben und muss nun mit zwei Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. Zunächst hielten ihn Polizeibeamte gegen 0:15 Uhr in der Vogtlandstraße an, als er dort mit seinem Pkw VW an eine Tankstelle fuhr. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von knapp 2,5 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme und Einleitung eines Strafverfahrens wurde der Mann aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Nur etwa drei Stunden fuhr er erneut mit seinem VW durch die Geraer Innenstadt. In der Reichsstraße / Adlerstraße hielten ihn Polizeibeamte daher zum zweiten Mal an. Diesmal zeigte der Atemalkoholtest einen Wert von knapp 2 Promille. Wieder musste er zu Blutentnahme und wieder wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Zeugen gesucht
Gera (ots), Gera: Unbekannte klebten im Zeitraum vom Freitag zum gestrigen Montag einen Aufkleber mit verschiedenen Schriftzügen auf das Schaufenster eines Parteibüros entlang der Sorge . Der Aufkleber konnte glücklicherweise rückstandslos entfernt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen (Bezugsnummer 0322938/2023). Zeugenhinweise zu den Tätern werden unter Telefon 0365 / 8234-1465 entgegengenommen.
Handy und Geldbörse geraubt
Gera (ots), Gera: Kurz vor Mitternacht gegen 23:50 Uhr wurden ein 18-Jähriger und ein 41 Jahre alter Mann von drei bislang Unbekannten in der Straße des Friedens (ehemaliger Eispavillon) mit Schlägen körperlich angegriffen. Des Weiteren raubten die Angreifer den beiden Geschädigten sowohl ein Mobiltelefon, als auch eine Geldbörse. Anschließend flüchteten die Angreifer samt Beutegut in Richtung Spielwiese / Wiesestraße. Eine Fahndung nach den Tätern verlief erfolglos. Die beiden verletzten Geschädigten mussten, zum Teil im Krankenhaus, medizinisch versorgt werden. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen (Bezugsnummer 0323390/2023) hat die Kripo aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 0365 / 8234-1465 an die KPI Gera zu wenden.


Hinterlasse einen Kommentar