Einbruch gescheitert
Gera (ots), Gera. Unbekannte versuchten in der Nacht von Dienstag zum gestrigen Mittwoch gewaltsam in eine Arztpraxis in der Fr.-Petrich-Straße einzudringen. Der Einbruch in die Räumlichkeiten der Praxis gelang den Tätern nicht, sodass diese den Tatort wieder verließen. Am Gebäude entstand Sachschaden im vierstelligen Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Kripo Gera (0365 82341465) unter Angabe der Bezugsnummer: 0324672/2023 entgegen.
Ermittlungen zu Sachbeschädigung
Gera (ots), Gera: Weil er heute Nacht kurz nach 3 Uhr laut Geräusche wahrnahm, ging der 50-jährige Anwohner vom Geraer Sachsenplatz der Sache auf den Grund. Dabei stellte er fest, dass offenbar unbekannte Täter gegen die Hauseingangstür des betreffenden Mehrfamilienhauses trat und hierbei für leichten Sachschaden sorgte. Eine Fahndung im Nahbereich nach dem Täter verlief ergebnislos. Die Kripo in Gera hat die Ermittlungen aufgenommen (Bezugsnummer 0325705/2023) und nimmt Zeugenhinweise dazu unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 entgegen.
Polizeieinsatz nach körperlichen Angriff mit Messer
Gera (ots), Gera: Rettungsdienst und Polizei rückten heute Nacht in die Trebnitzer Straße nach Gera aus, nachdem dort zwei Männer (22, 23) afghanischer Herkunft aneinandergerieten. Aus noch ungeklärter Ursache entfachte zwischen den beiden Männer gegen 1:20 Uhr ein massiver Streit, wobei sie aufeinander einschlugen. Im Zuge des Streites zog der 23-jährige Beteiligte ein Messer, wobei sein Kontrahent (22) die Flucht in Richtung eines dortigen Unterkunftsgebäudes antrat. Hierbei wurde er jedoch von seinem Verfolger eingeholt und mit dem Messer im Rückenbereich verletzt. Anschließend flüchtet der 23-Jährige. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten den mit knapp zwei Promille alkoholisierten 23-Jährigen in der Folge stellen. Da auch dieser Verletzungen aufwies, wurde er medizinisch versorgt und anschließend in Gewahrsam genommen. Den 22-jährigen Beteiligten brachte ein Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Kripo in Gera übernahm die Ermittlungen zum Tatgeschehen.
Diebstahl vereitelt
Gera (ots), Bad Köstritz. In eine Lagerhalle Am Bahnhof in Bad Köstritz drangen Unbekannte in der Nacht von Dienstag zu gestern gewaltsam ein. Anschließend trugen die Unbekannten mehrere Maschinen und Baugeräte aus der Halle heraus und stellten diese davor ab. Weshalb die Täter ihre Tat nicht vollendeten, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlung. Durchaus könnten die Täter bei ihrer Ausführung gestört worden sein, sodass sie die Flucht ergriffen. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen tätigen können, werden gebeten, sich bei der Geraer Polizei (0365-8290) unter Angabe der Bezugsnummer: 0325064/2023 zu melden.
Angriff auf Rettungskräfte – Ermittlungen gegen 63-Jährigen
Gera (ots), Bad Köstritz: Aufgrund gemeldeter Hilferufe aus einer Wohnung in der Bad Köstritzer Heinrich-Schütz-Straße in kamen gestern Abend gegen 17:40 Uhr Rettungskräfte, Feuerwehr und in der Folge Polizeibeamte zum Einsatz. Im Glauben, der Wohnungsinhaber benötigt dringend Hilfe, begaben sich die Rettungskräfte in die Wohnung. Der 63-Jährige schien sich jedoch im Ausnahmezustand befunden zu haben und bedrohte die Einsatzkräfte. Zudem versuche er, diese körperlich anzugreifen. Als er schließlich Gegenstände in Richtung der Sanitäter bzw. Feuerwehrkräfte werfen wollte, wurde er zu Boden gebracht. Auch gegenüber den hinzugerufenen Polizisten beruhigte er sich nicht und verhielt sich weiterhin aggressiv. Erst ein ganzes Stück später beruhigte sich der Mann wieder, so dass er in seiner Wohnung belassen werden konnte. Zum Glück wurde niemand verletzt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren erwartet ihn jedoch dennoch.
E-Scooterfahrerin unter Drogeneinfluss
Greiz (ots), Hohenleuben. Gestern kontrollierten gegen 12:30 Uhr Beamte der Polizeiinspektion Greiz eine 30-jährige Frau in Hohenleuben, die mit einem E-Scooter in der Karl-Marx-Straße fuhr. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der E-Scooter nicht versichert war und die Fahrerin bei einem Drogenvortest positiv auf Methamphetamin und Amphetamin getestet wurde. Bei der30-Jährigen die Blutentnahme angeordnet und Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Straßenverkehrsgesetz eingeleitet.
Einbruch in Pferdestall
Altenburg (ots), Gößnitz. In einen Pferdestall in der Schönburger Straße in Gößnitz drang ein Unbekannter am gestrigen Mittwoch im Zeitraum von 10 bis 15:40 Uhr gewaltsam ein. Der oder die Unbekannte entwendete jedoch nichts und entkam unerkannt. Am Gebäude entstand Sachschaden. Zeugen, die Hinweise gebe können, werden gebeten, sich bei der Altenburger Polizei unter Angabe der Bezugsnummer 0324848/2023 zu melden.
„Bücherzelle“ beschädigt
Altenburg (ots), Meuselwitz: Eine in der Meuselwitzer Bahnhofstraße aufgestellte Bücherzelle geriet offenbar heute Nacht ins Visier unbekannter Sachbeschädiger. Ein Zeuge meldete heute Morgen kurz nach 5 Uhr die entglaste Telefonzelle, die als Tauschbibliothek genutzt wird. Möglicherweise wurden „Böller“ als Tatmittel genutzt. Vor Ort konnten die Bücher und Glassplitter im Umfeld festgestellt werde. Die Altenburger Polizei ermittelt nun (Bezugsnummer 0325721/2023) und sucht nach Zeugen, die Hinweise dazu geben können.
Briefkasten zerstört
Altenburg (ots), Meuselwitz. Unbekannte Täter zerstörten an einem Haus in der Meuselwitzer Fritz-Kramer-Straße die gesamte Briefkastenanlage. Der Tatzeitraum kann aktuell von Montag auf Dienstag eingegrenzt werden. Die Altenburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht nach Zeugen. Bezugsnummer: 0324848/2023.

Hinterlasse einen Kommentar