Streit endet im Krankenhaus
Altenburg (ots), Altenburg. Am heutigen Sonntagmorgen rückten die Polizisten der Polizeiinspektion Altenburger Land zu einer gemeldeten Schlägerei in die Münsaer Straße zur dortigen Tankstelle aus. Es stellte sich heraus, dass sich innerhalb einer größeren Personengruppe zwei 18-jährige Frauen in die Haare bekommen hatten. Nachdem die Täterin ihre Kontrahentin unvermittelt angegriffen und mit Schlägen traktiert hatte, konnte sie zunächst von der weiteren Tatbegehung abgehalten und beruhigt werden, ergriff jedoch kurz darauf eine Glasflasche und schlug damit der Geschädigten ins Gesicht. Diese musste durch die Rettungskräfte mit Gesichtsverletzungen ins Klinikum verbracht werden. Ein Atemalkoholtest bei der jungen Angreiferin erbrachte einen stolzen Wert von 1,99 Promille. Gegen diese wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet und der Rest der Anwesenden nach Hause geschickt.
Einbrecher gestellt
Altenburg (ots), Altenburg. Als zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Hospitalplatz in den heutigen frühen Morgenstunden nach Hause zurückkehrten, staunten sie nicht schlecht. Hier war ihnen die offenstehende Haustür und das Licht im Keller aufgefallen. Bei Betreten des Hauses lief ihnen ein 39-jähriger Geraer in die Arme. Er versuchte, sich als Besucher eines Hausbewohners herauszureden. Damit konnte er jedoch die beiden Anwohner nicht überzeugen, die den Notruf der Polizei wählten und den Einbrecher bis zu deren Eintreffen festhielten. Die Polizisten konnten sodann bei der Durchsuchung der Person Einbruchswerkzeug sicherstellen und fanden im Keller ein aufgebrochenes Kellerabteil und in einer Klappbox bereitgestelltes Diebesgut vor. Den Täter erwartet nun eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Verkehrsunfallflucht
Altenburg (ots), Altenburg. Am Freitag gegen 9:25 Uhr beobachtete ein bislang unbekannter Zeuge einen Unfall auf dem Parkplatz des Klinikums Altenburg. Eine Frau beschädigte hier beim Einparken mit ihrem Pkw Mercedes Vito den abgestellten Ford Ka der Geschädigten und parkte anschließend ihr Fahrzeug um. Seine Erkenntnisse hinterließ der Zeuge zuerst auf einem Zettel am geschädigten Pkw und teilte diese aber auch der Geschädigten unmittelbar mit, welche zwischenzeitlich zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte. Nach Mitteilung des Vorfalls durch die Geschädigte an die Polizei, kehrte auch die offensichtliche Unfallverursacherin zu ihrem Fahrzeug zurück und wurde durch die Geschädigte zur Rede gestellt. Trotz offensichtlicher Unfallspuren an ihrem Fahrzeug verneinte sie ihre Unfallbeteiligung und fuhr unvermittelt davon. Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen meldete sich aber die 72-Jährige am Tag darauf bei der Polizei. Sie muss sich nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Der bisher unbekannte Zeuge wird gebeten, sich unter der Bezugsnummer 0327333/2023 bei der Polizeiinspektion Altenburger Land zu melden.
Fußgänger übersehen und schwer verletzt
Altenburg (ots), Altenburg. Am gestrigen Samstagnachmittag gegen 13:55 Uhr überquerte ein 74-jähriger Fußgänger im Kreuzungsbereich zur Kanalstraße die Wettiner Straße auf Höhe der dortigen Lichtzeichenanlage. Die aus der Kanalstraße kommende und nach links in die Wettiner Straße einbiegende 75-jährige Fahrerin eines Pkw Ford übersah sowohl das Warnsignal der Lichtzeichenanlage, als auch den Fußgänger, erfasste diesen und verletzte ihn dabei schwer. Dank der schnellen und beherzten Erstversorgung durch Zeugen und Ersthelfer konnte wohl Schlimmeres abgewendet und der Mann an die Rettungskräfte übergeben werden. Gegen die Fahrzeugführerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen einer fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.
Stromkasten aufgesprengt
Altenburg (ots), Altenburg. In der Nacht vom Freitag zum Samstag meldete ein Bürger einen offenstehenden Stromkasten in der Albert-Levy-Straße, Höhe Nordplatz. Die eingesetzten Polizeikräfte konnten hier feststellen, dass besagter Stromkasten vermutlich mittels pyrotechnischen Gegenstandes aufgesprengt und dadurch beschädigt wurde. Glücklicherweise war der Verteiler für die dortige Ampelanlage zum Zeitpunkt nicht mehr in Betrieb, so dass keine weitere Gefahr durch die Beschädigung von diesem ausgeht. Die Ermittlungen hinsichtlich der Sachbeschädigung wurden aufgenommen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise unter der Bezugsnummer 0327928/2023 bei der Polizeiinspektion Altenburger Land kundzutun.
Einbruch in Keller
Altenburg (ots), Altenburg. Wie gestern bekannt wurde, verschafften sich bislang unbekannter Täter im Zeitraum vom Donnerstag bis zum Samstag Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Käthe-Kollwitz-Straße. Hier wurde eine Brandschutztür zu den Kellerräumen gewaltsam geöffnet und aus einem der Kellerabteile Lebensmittel und ein Rollfix im Gesamtwert von circa 70 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 1500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Altenburger Land unter der Bezugsnummer 0328051/2023 gern entgegen.

Hinterlasse einen Kommentar