5.000 Euro für fünf gemeinnützige Projekte im Kreis Greiz

Sparkasse engagiert sich mit „Spenden statt schenken

Die Sparkasse Gera-Greiz unterstützt mit ihrer Weihnachtsaktion „Spenden statt schenken“ fünf gemeinnützige Projekte im Landkreis Greiz.

Die symbolischen Spendenschecks der Sparkasse Gera-Greiz an die Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Auma, den Förderverein Freunde der Osterburg e.V. Weida, den Theater- und Kulturförderverein der Vogtlandhalle Greiz, die Abteilung Leichtathletik des TSV Zeulenroda und die Wohngruppe Seelingstädt der ISA KOMPASS übergaben Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender, und Sören Albert, Mitglied des Vorstandes.

Dr. Ziegenbein würdige das ehrenamtliche Engagement, das sich in den fünf Projekten sehr eindrucksvoll erleben lässt. So konnte die Ev.-luth. Kirchgemeinde Auma mit ihrem Projekt Sommer—Kirche—Kultur in diesem Jahr mehr als 2.000 Besucher begrüßen. Damit wurden über 9.000 Euro Einnahmen erwirtschaftet. Lohn der Mühe von 25 Helfern und der Unterstützung der Sparkasse und weiterer Sponsoren und Helfer: Am Heiligabend 2023 kann die Trampeli-Orgel, nachdem der zweite Bauabschnitt vollendet ist, zum Spielen gebracht werden. Der Förderverein der Freunde der Osterburg, in dem sich 75 Mitglieder engagieren, wandte 23.000 Euro auf, um das Burgportal zu erneuern. Der TSV Zeulenroda setzt sich erfolgreich dafür ein, Kinder für den Vereinssport zu begeistern und will das Waldstadion mit einer Zeitmessanlage für den Wettkampfbetrieb fit machen. In der Wohngruppe Seelingstädt der ISA Kompass erhalten aktuell acht Kinder ein Zuhause – mit dem gespendeten Geld sollen vor allem Freizeitaktivitäten gefördert werden. Und der Förderverein der Vogtlandhalle führt unter anderem in seiner Theatergruppe junge und ältere Menschen zusammen, die mit sieben Vorstellungen ihres Weihnachtsmärchens in diesem Jahr 4.500 Besucher begeisterten.

Mit der Spendenübergabe in Zeulenroda fand die Aktion „Spenden statt schenken 2023“ der Sparkasse Gera-Greiz ihren Abschluss. Insgesamt 10.000 Euro, jeweils zur Hälfte in Gera und im Landkreis Greiz, wurden zur Verfügung gestellt.

Dr. Hendrik Ziegenbein (links) und Sören Albert (4. v. rechts) vom Vorstand der Sparkasse Gera-Greiz und Marktbereichsleiter Uwe Borchardt (2. v. rechts) überreichten in Zeulenroda die symbolischen Spendenschecks an Annerose Barnikow und Lisa Krille von der ev.-luth. Kirchgemeinde Auma, Gabriele Beier vom Förderverein Osterburg, Silvio Drechsler vom TSV Zeulenroda, Christian Schmidt und Kerstin Müller von der Wohngruppe Seelingstädt und Undine Hohmuth vom Förderverein der Vogtlandhalle Greiz. (Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Uwe Müller)

Hinterlasse einen Kommentar