Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 04.01.2024

Einbruch scheitert

Gera (ots), Gera: Dass sich offenbar Einbrecher in die Räumlichkeiten der Gera Information auf dem Markt verschaffen wollten, meldete am gestrigen Mittwoch ein Mitarbeiter der Geraer Polizei. Glücklicherweise scheiterten die Täter, verursachten jedoch Sachschaden an der Tür. Die Tatzeit kann aktuell auf den Zeitraum vom 29. Dezember bis 2. Januar eingegrenzt werden. Vorgestern wurde bereits der Einbruch in das Standesamt der Stadt Gera polizeilich bekannt (hier klicken!). Ob zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist derzeit unbekannt und wird geprüft. Die Geraer Polizei (Telefon 0365 / 829 – 0) ermittelt zum Geschehen (Bezugsnummer 0002115/2024) und nimmt Zeugenhinweise entgegen.

Einbrecher in Garage

Gera (ots), Gera: Beim Blick in seine Garage in der Osterburgstraße war dem 47-jährigen Nutzer schnell klar – hier waren Einbrecher am Werk. Folglich in formierte der Geschädigte die Geraer Polizei. Scheinbar im Zeitraum vom 18. Dezember bis 3. Januar drangen die Täter gewaltsam in die Garage ein. Aus dieser stahlen sie unter anderem Werkzeug, ein Kraftrad XRX 125 sowie einen Motorcrosshelm. Samt Beutegut gelang den Dieben die Flucht. Die Geraer Polizei ermittelt zum Einbruchsgeschehen (Bezugsnummer 0002417/2024) und nimmt Zeugenhinweise dazu unter der Telefonnummer 0365 / 829 – 0 entgegen.

Ohne Führerschein unterwegs

Gera (ots), Gera: Gegen 15:20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte gestern einen 26-Jährigen Seat-Fahrer in der Gagarinstraße. Dabei kam heraus, dass der junge Mann keine Fahrerlaubnis besaß. Die Weiterfahrt wurde ihm daraufhin untersagt. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Ermittlungsverfahren.

Crash zwischen Straßenbahn und Polizeiauto

Gera (ots), Gera: Zum Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Polizeifahrzeug kam es gestern Nachmittag kurz vor 15 Uhr in der Trebnitzer Straße / Berliner Straße. Zum Glück wurde niemand verletzt. Allerdings entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen wurden aufgenommen.

Graffiti-Schmierer unterwegs

Altenburg (ots), Rositz: Das sich Graffiti-Schmierer mit pinker Farbe auf dem Gelände des Restlochtagebaus Zechau verewigten, meldete am gestrigen Tag ein Verantwortlicher der Altenburger Polizei. Demnach verschafften sich die Täter offenbar im Zeitraum vom 29. Dezember zu gestern Zugang zu dem Gelände und beschmierten einen am Wasser gelegenen Steg auf eine Länge von circa sechs Metern. Die Altenburger Polizei ermittelt dazu (Bezugsnummer 0001897/2024) und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03447 / 4710 entgegen.

Verkehrskontrolle mit Folgen

Altenburg (ots), Nobitz/Mockern: Eine defekte Kennzeichenbeleuchtung an einem Opel veranlasste gestern Abend gegen 19:30 Uhr Altenburger Polizeibeamte, den betreffenden Fahrzeugführer entlang der B93 in Richtung Lehndorf einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Diese Kontrolle sollte jedoch nicht folgenlos bleiben. So händigte der Fahrer einen gefälschten Ausweis sowie einen gefälschten Führerschein aus. Damit konfrontiert verschwieg der Fahrer zunächst seine wahre Identität. Als die Beamten jedoch in seinem Fahrzeug auch noch eine nicht unerhebliche Menge Drogen (Marihuana, Haschisch) sowie Bargeld entdeckten, nannte er schließlich seinen Namen. Bei einer anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung in Sachsen fanden die Einsatzkräfte weitere Betäubungsmittel auf. Insgesamt konnten über 300 Gramm Marihuana, circa vier Gramm Kokain, über 100 Gramm Haschisch, mehrere Viagra-Tabletten sowie Bargeld in vierstelliger Höhe beschlagnahmten werden. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 36 Jahre alte Mann (deutsch) vor Ort entlassen. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Ermittlungsverfahren.

Mopeddiebstahl in Lawedo

Greiz (ots), Langenwetzendorf. In der Nacht vom 22. zum 23. Dezember brachen derzeit unbekannte Täter in ein leerstehendes Haus in der Langenwetzendorfer Hauptstraße ein und entwendeten daraus ein Moped der Marke Simson Habicht. Dabei zerstörten der oder die Täter eine Fensterscheibe, entwendeten das Moped aus der Werkstatt des Gebäudes und beschädigten beim Verlassen des Grundstücks einen Gartenzaun. Ermittlungen wurden aufgenommen. 

Hinterlasse einen Kommentar