Jena (ots). Im Zeitraum von 10 bis 13 Uhr führen lokale Landwirte am heutigen Donnerstag zwei separat angezeigte Versammlungen im Jenaer Stadtgebiet und Bereichen des Saale-Holzland-Kreises durch. Diese stehen im Zusammenhang mit den Aufrufen der Bauernverbände und richten sich gegen den Wegfall von Steuervergünstigungen beim Agrardiesel und bei der Kraftfahrzeugsteuer.
Hierbei fahren die Versammlungsteilnehmer mit ihren Traktoren über zuführende Bundesstraßen ins Stadtgebiet Jena und folgend zurück. Die Geschwindigkeit wird auf rund 20 km/h gedrosselt und die Fahrzeughupe fortwährend eingesetzt. Polizeikräfte aus Jena und Stadtroda sichern den Aufzug jeweils mit Voraus- und Schlussfahrzeugen und Kräften zur notwendigen Verkehrsregulierung ab.
Im Gesamtbestand geht die Polizei von circa 90 teilnehmenden Fahrzeugen aus. Erwartungsgemäß kommt es hinter den jeweiligen Aufzügen zur Staubildung von rund 500 Metern. Zu anderweitigen Störungen / Vorfällen kam es bis dato nicht. (Stand 11.23 Uhr)


Hinterlasse einen Kommentar