Meldungen der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 10. Januar 2024

Drei Zigarettenautomaten im Saale-Orla-Kreis gesprengt

Gefell/ Frössen/ Eßbach (ots). Sowohl in der Nacht von Montag zu Dienstag als auch in der darauffolgenden Nacht, von Dienstag zu Mittwoch, kam es zu erneuten Sprengungen von Zigarettenautomaten im Saale-Orla-Kreis. In Eßbach, Frössen und Gefell verursachten jeweils ein oder mehrere Unbekannte durch Sprengungen massive Beschädigungen, sodass in allen Fällen- wie auch bereits in der Vergangenheit- hohe Sachschäden an den Automaten entstanden.

Über das genaue Schadensausmaß sowie das erlangte Beutegut im Sinne von Zigaretten und Bargeld liegen noch keine detaillierten Erkenntnisse vor. Es werden in allen drei Fällen Zeugen gesucht, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den betroffenen Ortslagen bemerkt haben.

Zum Zwecke der Spurensuche und -sicherung war die Kriminalpolizeiinspektion Saalfeld eingebunden, weiterhin wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen – auch unter Hinzuziehung bayrischer Kollegen- durchgeführt, die jedoch nicht zum Ergreifen der Gesuchten führten.

Gefahrenlage am Amtsgericht Bad Lobenstein bereinigt

Bad Lobenstein (ots). Am gestrigen Dienstag kam es gegen 10 Uhr zu einem kurzzeitig größeren Polizeieinsatz am Bad Lobensteiner Amtsgericht. Aufgrund von Zeugenaussagen hatten sich Hinweise auf eine mögliche Gefahrensituation ergeben, sodass mehrere Polizeikräfte zum Einsatz kamen. Umfangreiche Ermittlungen, Befragungen sowie polizeiliche Maßnahmen führten dann dazu, dass nach wenigen Stunden Entwarnung gegeben werden konnte: Verdachtsmomente einer Straftat von größerer Bedeutung konnten nicht erhärtet werden. Aus ermittlungstaktischen Gründen können aktuell keine weiteren Angaben zu den Beteiligten sowie den Hintergründen gemacht werden.

50-Jähriger bei Unfall verletzt

Schleiz (ots). Am Dienstagabend verletzte sich ein Verkehrsteilnehmer durch einen Unfall in Schleiz. Der 50-Jährige fuhr die Oettersdorfer Straße stadtauswärts entlang, kam beim Abbiegen von der Straße ab und landete im Straßengraben. Der Fahrer wurde dadurch leichtverletzt. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Bergung des Unfallwagens sowie die Aufnahme der auslaufenden Betriebsstoffe.

Geschwindigkeitsüberwachung in Rudolstadt

B85/ Rudolstadt (ots). Am Dienstagvormittag wurde auf der B85/ Herbert-Stauch-Straße in Rudolstadt eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Im Laufe des Vormittags durchfuhren in Richtung Saalfeld mehr als 4300 Fahrzeuge die Messstelle bei erlaubten 70 km/h. Es wurden über 100 Verstöße festgestellt, der Großteil war im Verwarngeldbereich angesiedelt. In 37 Fällen werden Bußgeldverfahren eingeleitet; die höchste, gemessene Geschwindigkeit eines Pkw-Fahrers betrug 111 km/h.

Autofahrer unter Alkohol

Sonneberg (ots). Gestern Abend gegen 23.20 Uhr wurde der 52-jährige Fahrer eines Pkw in Sonneberg in der Helene-Haeusler-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Mann wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Der mit ihm gerichtsverwertbare Atemalkoholtest ergab er einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Gegen den 52-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Räuberischer Diebstahl – Zeugen gesucht

Sonneberg (ots). Gestern Vormittag gegen 11 Uhr betraten zwei Unbekannte in Sonneberg die Räumlichkeiten des Multifunktionszentrums (Wolkenrasen). Während einer Veranstaltung begaben sie sich zu den abgelegten Jacken der Teilnehmer und durchsuchten diese. Durch einen Zeugen wurde dies bemerkt und die Unbekannten angesprochen. Der Zeuge wurde daraufhin von einem der Täter zu Boden geschubst und die beiden flüchteten unter Mitnahme von Diebesgut.

Es handelte sich um zwei Männer, beide circa 1,70 bis 1,75 Meter groß, bekleidet mit schwarzen Kapuzenjacken. Weitere Zeugen, die Angaben zur Sache machen können, werden gebeten, sich unter Angabe der Vorgangsnummer 0007044 bei der Polizei Sonneberg, Tel.efon 03675 870, zu melden.

Hinterlasse einen Kommentar