Meldungen der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 12. Januar 2024

Korso mit mehr als 400 Fahrzeugen

Saalfeld/ Rudolstadt/ Pößneck (ots). Am gestrigen Donnerstag nahmen mehr als 420 Fahrzeuge (Traktoren, Lkw, Pkw) an einem angemeldeten Autokorso durch den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und den Saale-Orla-Kreis teil. Gegen 15 Uhr setzten sich die Teilnehmer vom Saalfelder Weidig aus in Bewegung und fuhren die B85 nach Rudolstadt. Die Rückfahrt führte dann an Unterwellenborn vorbei bis nach Pößneck. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von circa 15 bis 20 km/h kam es, insbesondere in Rudolstadt, in Anbetracht der Länge des Korsos zu teils massiven Verkehrsbeeinträchtigen. So musste zeitweise der Pörzbergtunnel aufgrund von mehreren Rückstaus gesperrt werden. Gegen 20 Uhr trafen die Teilnehmer schließlich wieder am Saalfelder Weidig ein- die Versammlung galt somit als beendet.

Lkw kippt um: Fahrer verletzt und Vollsperrung bis zum frühen Nachmittag

L1098 Unterkoskau/ Stelzen (ots). Am heutigen Freitagmorgen kippte ein Lkw auf der Strecke zwischen Unterkoskau und Stelzen um – der Unfall zieht nun eine längere Vollsperrung nach sich. Ein 58-Jähriger kam aus unklarer Ursache mit seinem Lkw am Ortsausgang Unterkoskau von der Straße ab und geriet in den Straßengraben. Dort stürzte der Lkw um, der Fahrer wurde eingeklemmt. Durch den Unfall wurde der 58-Jährige verletzt und kam ins Krankenhaus. Seit dem Vormittag sind Vertreter des Umweltamtes, des Straßenbaulastträgers sowie eines Abschleppunternehmens im Einsatz. Die Bergung des Lkw und die damit verbundene Vollsperrung der Strecke dürfte sich bis in die Nachmittagsstunden ziehen.

65-Jährige verursacht Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Sonneberg, (ots). Am gestrigen Donnerstag gegen 19.20 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion Sonneberg einen Verkehrsunfall in Sonneberg in der Mürschnitzer Straße fest. Die 65-jährige Fahrerin eines Pkw fuhr rückwärts gegen einen Zaun. Im Rahmen der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei der Frau. Der mit ihr durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Es erfolgte die Blutentnahme in einem Krankenhaus, der Führerschein wurde sichergestellt.

Zeugen nach Sachbeschädigung an Schule gesucht

Saalfeld (ots). In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag beschädigten Unbekannte die Fassade der Grundschule in der Saalfelder Aquilastraße. Mutmaßlich durch Würfe mit Farbbeuteln wurde die rote Farbe aufgebracht und es entstand dadurch Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Im Stadtgebiet wurden im Bereich des Saumarkts sowie der Saalstraße ähnliche Farbanhaftungen festgestellt. Die Saalfelder Polizei ermittelt aufgrund der Sachbeschädigung- es werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zu möglichen Verursachern geben können.

Flucht vor der Polizei endet mit Unfall

Schleiz (ots). Am Donnerstag gegen 19.45 Uhr wollten Beamte der Polizeiinspektion Schleiz in der Schleizer Industriestraße den 29-jährigen Fahrer eines Pkw einer Kontrolle zu unterziehen. Der Mann versuchte, sich zunächst mit dem Auto durch Flucht zu entziehen. Dabei fuhr er gegen einen abgeparkten Lkw-Anhänger. Danach flüchtete er zu Fuß. Kurze Zeit später konnte er durch die Polizeibeamten gestellt werden. Wie sich herausstellte, war der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und das Fahrzeug nicht zugelassen. Gegen den 29-Jährigen wurden Strafverfahren eingeleitet. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Dieses musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Verbaler Streit unter Schülern eskaliert bis zur gefährlichen Körperverletzung

Bad Lobenstein (ots). An einer Schule in Bad Lobenstein kam es gestern Vormittag zu einem Streit unter zwei Schülern.Nach einer verbalen Auseinandersetzung nahm ein 16-Jähriger einen 14-Jährigen in den Schwitzkasten. Daraufhin griff der 14-Jährige sich einen Wasserkocher und schlug diesen gegen den 16-Jährigen, sodass dieser nicht unerhebliche Verletzungen im Bereich des Oberkörpers davontrug. Der Junge wurde dann ins Krankenhaus gebracht. Es erfolgten wechselseitige Anzeigenerstattungen; unter anderem aufgrund gefährlicher Körperverletzung. Die beiden Jungs wurden abschließend in die Obhut ihrer Eltern übergeben, die Ermittlungen dauern an.

Hinterlasse einen Kommentar