„gemeinsam700“ in Pößneck – der Themenmonat Januar

Um das 700-jährige Jubiläum der Stadt Pößneck ein ganzes Jahr lang zu feiern, sind zwölf unterschiedliche Themenfelder für jeden Monat des Jubeljahres vorgesehen. Im Januar steht die Pößnecker Wirtschaft im thematischen Zentrum.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

  • Samstag, 20.01., 10:00 Uhr | Klumpp Präzisionswerk GmbH & Co. KG (Thiemsdorfer Str. 6) Werksführung: Freuen Sie sich auf einen Rundgang durch die laufende Fertigung, Endkontrolle und Lehrwerkstatt. Treffpunkt: Firmenparkplatz, Dauer: Circa eine Stunde. Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich.
  • Sonntag, 21.01., 14:00 Uhr | Start an der Tourist-Information (Klosterplatz 6) Öffentliche Stadtführung: Im Rahmen des Stadtjubiläums gibt es jeden Monat die Möglichkeit, an einer Stadtführung teilzunehmen, ohne eine eigene Führung zu buchen. Im Januar steht eine allgemeine Stadtführung durch (mehr als) 700 Jahre Stadtgeschichte auf dem Programm. Eintritt: Drei Euro pro Person, Kartenvorverkauf in der Tourist-Information.
  • Mittwoch, 24.01., 17:00 Uhr | Heizkraftwerk Pößneck-Ost (Kurzackerstr. 14) Grüne Fernwärme für Pößneck: Führung durch das Heizkraftwerk Pößneck-Ost: In dem etwa 45-minütigen Rundgang bietet Steffen Brandt vom Netzbetrieb Fernwärme/Erzeugung einen seltenen Blick hinter die Kulissen der Wärmeerzeugung und berichtet über die derzeit vorhandene Technik und die nötigen Betriebsmittel. Anschließend informiert Dr. Marc Schmid vom Bereich Strategie der Stadtwerke Jena Netze über die Pläne des Unternehmens zum Umbau der Wärmeerzeugung. Ziel ist es, die Fernwärme für Pößneck bis 2040 CO2-frei bereitzustellen. Eintritt frei, Anmeldung zwingend erforderlich (per E-Mail an alice.grosse@stadtwerke-jena.de).
  • Dienstag, 30.01., 18 Uhr | Umspannwerk Pößneck-Ost (Kurzackerstraße 32) Steigende Strombedarfe decken: Führung durch das Umspannwerk Pößneck-Ost: Wie die Stadtwerke Jena Netze den Energiebedarf der Stadt Pößneck aktuell decken und welche Pläne und Konzepte es für die Zukunft des Stromnetzes gibt, ist das Thema einer Führung mit anschließendem Vortrag von Tobias Nachtwey, Bereichsleiter Strom bei den Stadtwerken. Eintritt frei, Anmeldung zwingend erforderlich (per E-Mail an alice.grosse@stadtwerke-jena.de).

Themenübergreifende Veranstaltung:

Donnerstag, 08.02., 17:00 Uhr | Museum642 – Pößnecker Stadtgeschichte
Vortrag: 700 Jahre Ersterwähnung von Pößneck als Stadt – Alltag und städtisches Leben im Jahr 1324

Die Gründung von Pößneck im 13. Jahrhundert fällt in eine Zeit, die von politischen und gesellschaftlichen Veränderungen geprägt war. Während das genaue Datum der Stadtgründung von Pößneck unbekannt und aus der Zeit vor 1324 nur sehr wenig über die Stadt Pößneck und das städtische Leben bekannt ist, änderte sich dies mit der Belehnung der Schwarzburger mit der jungen aufstrebenden Stadt Pößneck bedeutsam. Entgegen den landläufigen Vorstellungen, dass es vor Jahrhunderten wild, ungeordnet und willkürlich zuging, überrascht der Blick in das älteste Stadtbuch von Pößneck, welches im Mittelpunkt des Vortrages von Regionalforscher Karl Ernst steht.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und erfolgt in Zusammenarbeit zwischen der Volkshochschule Saale-Orla und dem Museum642 – Pößnecker Stadtgeschichte. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist aufgrund der Förderung kostenlos. Aus Planungsgründen ist eine telefonische Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem Termin unter 03663 488144 erforderlich.

Grafik: Stadt Pößneck

Alle bisher geplanten Veranstaltungen sind im digitalen Veranstaltungskalender unter
www.poessneck.de zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar