Betrunkene Autofahrerin – Jenaer Polizei sucht Zeugen
Jena (ots). Am Freitag fuhr eine 36-jährige unter erheblichem Einfluss von Alkohol mit ihrem Fahrzeug VW die B7 / Mühltal aus Richtung Jena kommend stadtauswärts. Im Mühltal selbst soll es gegen 21 Uhr nach Zeugenaussagen zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer gekommen sein, die sich im Gegenverkehr befanden und ausweichen mussten.
Es wird gebeten, dass sich Zeugen / Geschädigte des Vorfalles bei der Landespolizeiinspektion Jena unter Angabe des Aktenzeichens VST/0017341/2024 melden, Telefon: 03641 810.
Fahrrad geklaut
Weimar (ots). Am Samstagmittag begab sich ein 22-Jähriger auf seine Arbeit in eine Pflegeeinrichtung in Weimar-West und stellte dafür sein Fahrrad im Hausflur ab. Während seiner Arbeitszeit entwendeten unbekannte Täter das Rennrad der Marke Cube im Wert von über 1000 Euro. Hinweise zur Tat oder zum Täter gibt es momentan keine.
Wohnungseinbrüche in Bad Klosterlausnitz
Saale-Holzland-Kreis (ots). Zweimal schlugen Täter am Wochenende in Häusern in der Waldstraße in Bad Klosterlausnitz zu. Im ersten Fall gelangten die Täter Freitagnachmittag über die Terrassentür ins Erdgeschoss, durchsuchten alle Räume und entwendeten Schmuck und Bargeld in fünfstelliger Höhe.
Im zweiten Fall gelangten die Täter über eine Scheibe des Vorbaus in den Eingangsbereich des Hauses und durchsuchten sämtliche Räume des Hauses. Auch hier entwendeten die Täter Schmuck und Bargeld in noch unklarer Höhe. Die Täter verließen das Haus über das Badfenster und ließen dieses offen stehen. Durch die fortwährend einziehende Kälte platzte darüber hinaus ein Heizungsventil, sodass im Bad weiterer Schaden entstand. Die genaue Tatzeit ist unbekannt, jedoch erscheint auch hier der Freitagnachmittag wahrscheinlich.
Es ist zu vermuten, dass die Taten im Zusammenhang stehen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise zur Tat aus der Bevölkerung bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland, mit Angabe der Aktenzeichen ST/0017969/2024 + ST/0017362/2024, unter 036428 64-0.
Wie man sich bestmöglich gegen solche Taten schützen kann: www.k-einbruch.de
Versammlungen im Stadtgebiet Weimar am 22. Januar
Weimar (ots). Am heutigen Montag findet ab 18:30 Uhr im Bereich des Wielandplatzes eine angemeldete, ortsgebundene Versammlung unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt! – Weimar gegen Faschismus und für Demokratie!“ statt. Die Versammlungsleitung rechnet mit rund 1000 Teilnehmern. In Anbetracht gleichgelagerter Versammlungslagen vom vergangenen Wochenende in Erfurt und Jena und aufgrund der tagaktuell proaktiven Bewerbung der Versammlung wird auch polizeilicherseits von einer Vielzahl von Teilnehmern ausgegangen.
Die Polizeiinspektion Weimar bereitet zur Absicherung der Versammlungslage einen Einsatz vor. Die Versammlungsbehörde der Stadt Weimar, als originär zuständige Versammlungsbehörde, ist aktiv in die Vorbereitungsmaßnahmen eingebunden und wird sich für die Dauer der Versammlung ebenfalls im Dienst befinden.
Seitens der Polizei Weimar werden Verkehrseinschränkungen für Autofahrer und den Nahverkehr im Bereich des Wielandplatzes erwartet. Sollte es die Lage erfordern, wird die Polizei eben solche Lagemeldungen über den Verkehrswarndienst bekannt geben.
Darüber hinaus findet nahezu zeitgleich, mit Startpunkt Theaterplatz und folgendem Innenstadtaufzug, eine nahezu wöchentlich stattfindende Versammlung statt, welche sich systemkritisch mit der aktuellen Bundes- und Landespolitik auseinandersetzt.
Der vorangemeldete Aufzug wird ebenfalls polizeilich abgesichert.


Hinterlasse einen Kommentar