Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 25. Januar 2024

Einbruch in Tabakgeschäft

Gera (ots), Gera: Von Dienstag zum gestrigen Mittwoch verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Tabakwarengeschäft in der Reichsstraße in Gera. Das Geschäft befindet sich dabei in einem Mehrfamilienhaus. Aus dem Laden stahlen die Diebe unter anderem. mehrere Stangen Zigaretten, Zigarren und E-Zigaretten. Hinweise zu den Tätern liegen derzeit nicht vor. Die Kripo ermittelt zum Tatgeschehen (Bezugsnummer 0020914/2024) und nimmt Zeugenhinweise dazu unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 entgegen.

Polizeieinsatz anlässlich mehrerer angemeldeter Versammlungen

Gera (ots), Vor dem Hintergrund mehrerer angemeldeter Versammlungen im Innenstadtbereich von Gera führt die Landespolizeiinspektion Gera am Samstag, 27. Januar, einen Polizeieinsatz durch. Zur Bewältigung der Einsatzlage unterstützen weitere Einsatzkräfte aus dem Freistaat Thüringen.

Die Landespolizeiinspektion Gera verfolgt mit ihrem Einsatzkonzept das Ziel, die Grundrechte auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit zu gewährleisten. Die möglichen Beeinträchtigungen für die Öffentlichkeit sollen so gering wie möglich gehalten werden. Die Landespolizeiinspektion Gera bittet daher die Anwohner und Besucher der Stadt Gera um Verständnis, dass es einsatzbedingt zu Behinderungen und Einschränkungen im öffentlichen Straßenverkehr kommen kann.

Rauchentwicklung im Mehrfamilienhaus

Altenburg (ots), Meuselwitz: Aufgrund einer starken Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus kamen gestern gegen 21:40 Uhr Feuerwehr und Polizei in der Meuselwitzer Heinrich-Heine-Straße zum Einsatz. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Die Feuerwehr entdeckte in der verrauchten Wohnung einen brennenden Müllsack, welcher umgehend gelöscht wurde. Anschließend sorgte die Feuerwehr für die Belüftung des Hauses, so dass der Rauch abziehen konnte. Zwei Hausbewohner mussten infolge einer Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst behandelt werden. Die Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachtes der fahrlässigen Brandstiftung ein. Erste Ermittlungen ergaben, dass entsorgte Zigarettenkippen den Brand verursacht hatten. 

Zigarettenautomat zerstört

Altenburg (ots), Meuselwitz: Unbekannte Täter sprengten heute in den frühen Morgenstunden gegen 3:35 Uhr, einen Zigarettenautomaten in der Friedrich-Naumann-Straße in Meuselwitz. Zu allem Überfluss war der Automat an einer Hausfassade angebracht und direkt davor parkte ein Pkw, der ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Täter entwendeten Münzgeld und Zigaretten in bislang unbekannter Höhe und entkamen unerkannt. Die Kripo Gera (0365 8234 1465) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen. Bezugsnummer: 0021696/2024. 

Nächtlicher Einbruch in Tankstelle – die Kripo sucht Zeugen

Gera (ots), Ronneburg: Eine Tankstelle in der Friedrichstraße in Ronneburg nahmen heute Nacht unbekannte Täter ins Visier. So drangen diese gegen 1:15 Uhr gewaltsam in die Räumlichkeiten der Tankstelle ein. Gegenwärtig ist bekannt, dass mehrere Zigarettenschachteln gestohlen wurden. Zum weiteren Beutegut dauern die Ermittlungen aktuell noch an. Im Anschluss der Tat flüchteten die Einbrecher offenbar mit mehreren Fluchtfahrzeugen. Zudem wurde bei der Tat selbst erheblich Sachschaden verursacht. Die Kripo in Gera sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Einbruchsgeschehen (Bezugsnummer 0021683/2024) bzw. den Flüchtigen oder ihren Fluchtfahrzeugen geben können. 

Hinterlasse einen Kommentar