Greizer Polizeimeldungen vom 28. Januar 2024

Unbekannte vergiften Hund auf Privatgrundstück

Greiz (ots). Am Freitag wurde der Polizei Greiz gemeldet, dass ein Hund in der Nähe des Greizer Sachsenplatzes durch einen Giftköder getötet wurde.

Der Köder wurde durch unbekannte Täter auf dem Privatgrundstück des Besitzers ausgelegt. Die Polizei Greiz bittet um sachdienliche Hinweise unter 03661 6210, AZ ST/0023665/2024.

Slowakische Diebesbande geschnappt

Berga / Elster (ots). Am frühen heutigen Sonntagmorgen gegen 5:30 Uhr wurde die Polizeiinspektion Greiz alarmiert, dass sich Einbrecher an einem Wohnhaus direkt an der B175 hinter der Ortschaft Kleinkundorf zu schaffen machen. Ein Nachbar hatte den Schein einer Taschenlampe bemerkt. Als er nach dem Rechten sehen wollte, ergriffen die Täter die Flucht, brachen ein Gartentor auf und flüchteten in Richtung Wismut-Sperrgebiet.

Die Polizeiinspektion Greiz setzte sofort alle verfügbaren Kräfte ein. In Tatortnähe wurde ein verlassener 3er BMW mit tschechischen Kennzeichen festgestellt. Von den Einbrechern fehlte zunächst jede Spur, so dass umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Da der Zaun um die Absetzbecken der ehemaligen Erzwäsche mehrere Bechädigungen aufwies, wurde auch das Wismut-Gelände in die Suchmaßnahmen einbezogen. Mit geländegängigen Fahrzeugen wurde das Sanierungsgebiet um die sogenannten Atomteiche herum abgesucht. Zur Unterstützung der Suchmaßnahmen wurde das Drohnen-Team der Feuerwehr sowie ein Fährtensuchhund angefordert. Das Fahrzeug der Einbrecher wurde beschlagnahmt und abgeschleppt. Im Fahrzeuginneren wurden die slowakischen Personalausweise sowie die Handys der Tatverdächtigen gefunden.

Gegen 11 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Greiz einen erneuten Zeugenhinweis, dass sich vier männliche Personen in einer Senke bei Kleinkundorf verstecken würden. Gegen 11:30 Uhr wurden vier Tatverdächtige am Bergaer Bahnhof gestellt. Bei der Durchsuchung der Personen wurden Teile des Diebesgutes sowie mehrere Messer aufgefunden. Den Tatverdächtigen slowakischer Nationalität im Alter zwischen 14 und 25 Jahren wurde die vorläufige Festnahme erklärt. Die Kripo Gera ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Die polizeiliche Maßnahmen dauern noch an.

Nissan-Fahrer bringt Straßenlaterne zu Fall

Zeulenroda (ots). Am Samstagvormittag gegen 11:45 Uhr ereignete sich auf der B94 zwischen Weckersdorf und Langenwolschendorf ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 77-jähriger Plauener war mit seinem Pkw Nissan Micra aus Richtung Schleiz kommend in Richtung Zeulenroda unterwegs. Am Ortseingang von Langenwolschendorf übersah der motorisierte Senior ein Verkehrszeichen in der Mitte der Bundesstraße. Hier kollidierte der Kleinwagen mit einer Straßenlaterne und meinem Baum. Die Straßenlaterne wurde zu Boden gerissen, der Baumstamm leicht beschädigt, am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Fahrzeugführer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, konnte aber anschließend nach Hause entlassen werden. Die B94 zwischen Zeulenroda und Schleiz musste für eine Stunde gesperrt werden.

Hinterlasse einen Kommentar