Eine Flamme steht für Frieden, Hoffnung, Gleichberechtigung

Deutsche Polizeigewerkschaft als Partner der Special Olympics – Nationale Winterspiele 2024 in Oberhof

Von Andreas Abendroth

Oberhof. Das größte inklusive Multisport-Event 2024 – die Special Olympics Nationalen Spiele – hat in Thüringen begonnen. An fünf Wettbewerbstagen werden rund 900 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland, mit geistigem und mehrfachen Handicap, sich in zehn verschiedenen Sportdisziplinen messen.

Die Sportlerinnen und Sportler der Special Olympics – Nationale Winterspiele Thüringen 2024 kämpfen um die begehrten Medaillen.
Foto: Andreas Abendroth

Austragungsorte in Thüringen sind Erfurt, Oberhof und Weimar.  Oberhof ist der Austragungsort für die Outdoor-Disziplinen Ski Alpin, Ski Langlauf, Schneeschuhlauf, Snowboard sowie Floorball und Tanzen. In Erfurt finden die Wettbewerbe im Eiskunstlauf, Short Track und Stocksport statt. In Weimar werden Kletterwettbewerbe veranstaltet.

Damit bereits bei der Eröffnung das richtige olympische Feeling aufkommt, ist Unterstützung durch die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) angesagt. Axel Höhmann, DPolG-Beauftragter für Menschen mit Behinderung in Bayern und Viktoria-Marie Gordon, Stellv. Landesvorsitzende der DPolG Berlin kümmerten sich vor Ort um den Fackellauf, dass zur Eröffnung das Feuer zur Stelle ist und die Athletinnen Tatjana Raible, Jessika Maul und Luisa Brauswetter die Special Olympics Flamme entzündeten konnten.

Special Olympics – Nationale Winterspiele Thüringen 2024. Die Fackeln liegen für die Eröffnungszeremonie bereit. Foto: Andreas Abendroth

„Der Fackellauf ist etwas, was sich erst in Deutschland noch etablieren muss. Neben Oberhof waren wir bereits in Weimar und in Erfurt mit den Fackeln unterwegs, haben gemeinsam mit Athletinnen und Athleten von Special Olympics, die Menschen auf das besondere Winter-Sportevent aufmerksam gemacht“, so Axel Höhmann.

Der Ursprung der Special Olympics Bewegung liegt ja in den USA. Der eigentliche Fackellauf ist unter dem Namen „Law Enforcement Torch Run – kurz LETR“ bekannt. Er wurde 1981 in Wichita (Kansas) von US-amerikanischen Polizisten ins Leben gerufen und ist seitdem eng mit Special Olympics verbunden. Die Flame – Flame of Hope – steht als Botschaft des Friedens und der Freundschaft, ist ein Symbol für Respekt, Gleichberechtigung und Inklusion. Werte, für welche Polizistinnen und Polizisten in ihrem täglichen Dienst stehen. „Und deshalb unterstützen wir als Deutsche Polizeigewerkschaft auch diese Aktion“, so Höhmann.

Special Olympics – Nationale Winterspiele Thüringen 2024: Viktoria-Marie Gordon, von der Polizei aus Berlin ist nach Thüringen gekommen, um den Fackellauf vor Ort zu unterstützen. Hier bei der Ablaufprobe zur Eröffnungsfeier in Oberhof. Foto: Andreas Abendroth

Hinterlasse einen Kommentar