Polizeieinsatz wegen Versammlungen am 3. Februar in Greiz

Greiz (ots). Am heutigen Samstag, den 3. Februar, befand sich die Polizeiinspektion Greiz, mit eigenen und unterstützenden Einsatzkräften aus Thüringen, ab 13 Uhr im Stadtgebiet von Greiz im Einsatz. Anlass waren zwei angemeldete Versammlungen, die polizeilich begleitet und abgesichert wurden.

Dabei demonstrierten in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr in der Spitze circa 580 Personen unter dem Motto: „Für die Demokratie“ im Bereich des Westernhagenplatzes. An die stattfindende Standkundgebung schloss sich ein Aufzug durch die Innenstadt von Greiz sowie eine Zwischenkundgebung im Bereich des Kreisverkehrs B92/B94 an. Die Demonstration wurde gegen 16 Uhr auf den Westernhagenplatz beendet.

Des Weiteren versammelten sich unter dem Motto „Braune haben bessere Laune! Gegen antideutsche Hetze“ im Zeitraum von 14 Uhr bis etwa 15 Uhr in der Spitze rund 170 Personen im Bereich des Puschkinplatzes, wo eine Standkundgebung abgehalten wurde.

Nach vorläufigen Stand wurden Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, das Waffengesetz und § 86a StgB eingeleitet.

Es kam im Innenstadtgebiet vorübergehend zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr.

Hinterlasse einen Kommentar