Zeit zum Spielen

Auf der weltgrößten Spielwarenmesse umgeschaut

Von Andreas Abendroth

Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist die größte Spielwarenmesse der Welt. Die Fachmesse ist der internationale Treffpunkt für Hersteller, Entwickler, Distributoren und Händler. Hier gibt es viel Bewährtes, aber man kann auch neue Trends und Spielzeug-Neuheiten entdecken.

Dabei darf man den Begriff „Spielzeug“ oftmals nur als Überbegriff sehen. In den 12 Messehallen geht es um Produkte aus den Bereichen: Sport, Freizeit, Outdoor, Modelleisenbahnen und Modellbau, Elektronik, Technisches Spielzeug, Spielwaren aus Naturmaterialien, Puppen und Plüsch-Spielzeug, Baby- und Kleinkindartikel, Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten, Festartikel, Karneval und Feuerwerk. Dazu kommt noch der Bereich, in dem es um Produktsicherheit und Produktprüfverfahren geht.

Einige Fotoeindrücke von der Messe:

Ich habe mich mal im Bereich RC-Modellbau umgeschaut. Leider waren die wenigen deutschen Hersteller so gut wie nicht vertreten. Es dominierten die fernöstlichen Hersteller.

Hier mal einige Einblicke in die Neuheiten – in alphabetischer Reihenfolge.

Carson

Am Stand von Carson Modelsport sticht einem sofort etwas Großes ins Auge. Virus Extreme im Maßstab 1:8. Das fahrfertig aufgebaute Modell hat eine Länge von 600 Millimetern und bringt 4844 Gramm auf die Waage. Angetrieben wird der leistungsstarke 2000Kv-Motor von zwei Fahrakkus 7,4 V, 4000 mAh mit XT90-Steckern. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören 17 kg Lenkservo mit Metallgetriebe und Alu Servohorn, 100 A HOBBYWING Brushless-Regler, Aluminium-Öldruckstoßdämpfer, ein Mittel-Differenzial und die 2,4 GHz Fernsteueranlage.

Eher Miniatur dagegen sind die ferngesteuerten 1:87er Modelle. Der VW Beetle Rallye, der VW T1 Bus Flower-Power mit passendem Wohnwagen oder der MB Unimog U 406. Alle Modelle passen zu einer H0-Anlage der Unimog kann als Zweiwegefahrzeug auch direkt auf den Gleisen fahren.

Interessant für Einsteiger im RC-Bereich dürften der Peugeot Rally 3008 im Red Bull-Dakar-Design sein (Maßstab 1:16), die fahrfertig aufgebauten, vollgefederten und beleuchteten RC Devil Bike’s in rot und grün und die 1:14er Scale-Modelle Lamborghini Murcielago SV, Bentley Continental Supersports und Pagani Huaira sein, bei denen sich die Türen öffnen lassen und somit ein Blick in den Fahrzeuginnenraum möglich ist.

Jamara

Pünktlich zur Messe präsentiert Jamara auch wieder schöne RC-Modelle. So die Bricks-Bausätze, einen Alfa Romeo F1 C42, Maßstab 1:8 und einen Audi R8 LMS GT3, Maßstab 1:8. Für die junge Generation ein ferngesteuerten Bagger Volvo EC160E im Maßstab 1:26.

Für Begeisterung dürften die auch die Deluxe Car-Modelle der Formel-1-Serie im Maßstab 1:12 sorgen.  So die lizensierten Fahrzeuge, wie Oracle Red Bull Racing RB18, welcher von von Max Verstappen und Sergio Pérez gefahren wurde oder der McLaren MCL36, bei dem Daniel Ricciardo und Lando Norris hinter dem Lenkrad saßen.

Für Freunde von landwirtschaftlichen Fahrzeugen gibt es verschiedene Traktoren und Zubehör im Maßstab 1:16.

Kyosho

Bienvenue hieß es am Stand von Kyosho Europe. Der französische Distributeur für die japanische Modellbaumarke präsentierte wieder eine große Palette an verschiedensten Modellen. 

Sehr interessant dürfte der Sandmaster 2.0 sein. Ja, den gab es schon einmal vor vielen Jahren. Das beliebte Fahrzeug im Maßstab 1:10 wurde technisch auf den aktuellen Stand gebracht. Eine Doppelquerlenkeraufhängung vorne und hinten mit einstellbarer Fahrhöhe, dazu Ölstoßdämpfer, sorgen für ein dynamische Offroad-Buggy-Feeling. Zur Ausstattung gehören auch ein wasserdichter Speed-Regler und Lenk-Servo, ein 540er Bürstenmotor und ein Getriebe. Das Modell ist etwas für Einsteiger, verspricht aber auch erfahrenen RC-Fahren viel Spaß. Der 2WD-Buggy wird als RTR-Set geliefert.

Fürs Gelände bestens geeignet dürfte auch der MAD Wagon VE 3S sein. Der beliebte, 3610 Gramm schwere, Monster-Truck im Maßstab 1:10 kommt als unmontierter 4WD-Bausatz.

Ein Hingucker ist der Mecedes Benz 300 SEL 1971. Der Retro-Klassiker sieht so großartig aus, dass man ihn am liebsten in die Vitrine stellen möchte. Aber er ist für die Straße gemacht. Die Basis für das 1:10er Fahrzeug ist das Fazer MK2 (L)-Chassis. Das Modell wird als RTR-Version geliefert.

Was steht für richtigen Offroad-Spaß? Die Rennbuggys der Inferno-Serie. Und hier gefällt mir besonders der Inferno MP10e. Der 1:8er Buggy ist ein EP-Readyset. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem leistungsstarken, bürstenlosen TORIX 8+-Motor (KV2300), einem elektronischem BRAINZ 8 ESC-Geschwindigkeitsregler und Allradantrieb. Zum Set gehört noch der Syncro KT-331P-Pistolensender mit LCD-Bildschirm.

Ein besonderes Ausstellungsstück am Kyosho-Stand war auch das Scale-Modell des Toyota Tacoma TRD Pro. Das 1:10er Ready-Fahrzeug verfügt unter anderem über eine innenliegend Karosseriebefestigung.

Minicars

Hinter dem Namen verbirgt sich ein schwedisches Unternehmen, welches 1968 gegründet wurde. Heute zählt der Distributor zu den größten Großhändlern in Europa im Bereich von RC-Produkten. Er beliefert Fachhändler in 25 Ländern.

Aus dem riesigen Portfolio waren am Stand Modelle und Produkte von Kooperations- und Handelspartnern wie Traxxas, HobbyWing, Savöx sowie der Eigenmarken Hobbynox Airbrush-Systeme, M-DRIVE mit verschiedensten Hobby-Tool-Sets zu sehen.

Besonders bei den RC-Autos vielen mir ins Auge: Der Monster Truck Traxxas Stampede 4×4, im Maßstab 1:10, in einer Brushless-Version. Natürlich ausgestattet mit einer wasserdichten Elektronik für den Allwetter-Fahrspaß in Wasser, Matsch und Schnee.

Darüber hinaus waren am Stand zu sehen, die Crawler der TRX4-Serie, Maßstab 1:10, welche ja eine große Fangemeinde haben, sich nicht nur durch die große Bodenfreiheit, sondern auch durch exzellent vorgefertigte Lexan-Karosserien aller bekannter Automarken auszeichnen.

Ein sehr schön gestaltetes neues Modell am Stand war das Scale-Modell im Maßstab 1:10, Traxass Ford Fiesta ST Rally. Das Fahrzeug ist mit dem neuen Clipless-Gehäuse-System ausgestattet, welches an der Seite anliegt und von dort auch die Abnahme der Karosserie ermöglicht.

Bei den großen Modellen waren die Race-Trucks der X-Maxx – ausgestattet mit dem VXL-8s Brushless Power System und der XRT ausgestellt.

Neben dem Handel mit RC-Modellen und Zubehör hat Minicars seit Mai 2023 die Vertriebsrechte Deutschland, Österreich und Benelux für Futaba-Sendeanlagen und Zubehör. Dies betrifft auch den Service für diese RC-Anlagen. Am Messe-Stand zu sehen: hochwertige Futaba-Servos für den Professionellen- und Wettbewerbseinsatz. Bei den Fernsteuerungen wurde die gesamte Bandbreite präsentiert. Fernsteuerungen für den Einsteigerbereich, für Auf- und Umsteiger bis zur Nutzung im RC-Profibereich. Nutzbar für RC-Piloten, Auto- und Schiffsmodelle.

Die ausgestellten RC-Modelle, Sendeanlagen und Zubehör können über den Fachhandel bezogen werden.

Tamiya

Tamiya stellt auf der Messe wieder einige interessante Bausatzmodelle vor. So den Opel Kadett GT/E Rallye, mit dem Walter Röhrl und Jochen Berger im Rally-Einsatz waren. Der 2WD-Bausatz beinhaltet das MB-01 Chassis, den Fahrtregler, einen 540er Motor sowie die Polycarbonat-Karosserie.

Gleiches gilt für den 1:10er Alfa Romeo Giulia Sprint Club (MB-01-Chassis). Den Tourenwagen gibt es als limitierte Auflage mit vorlackierter Karosserie.

Ebenfalls auf dem MB-01-Cassis aufgebaut ist der Citroen DS. Der Bausatz wird mit einer vorbildgetreuen, unlackierten Polycarbonat-Karosserie, 540er Motor und Fahrtenregler geliefert.

Im Truck-Bereich können sich die Modellbaufans auf den Volvo FH16 XL 750 4×2 Globetrotter Truck im Maßstab 1:14 freuen. Zum Lieferumfang des Bausatzes gehören das Modell, 540er Elektromotor, ABS-Karosserie, 3-Gang Schaltgetriebe und die Fahrerfigur. Das Fahrzeug kann mit der Tamiya MFC-03 Multifunktionseinheit aufgerüstet werden. Diese simuliert in LKW-Modellen nahezu alle Sound- und Lichtfunktionen der großen Vorbilder.

Hinweis:

Die nächste weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg findet vom 28. Januar bis 1. Februar 2025 statt.

Wer sich für das Thema Modellbau interessiert, kann die

Modell Leben – Die Thüringer Modellbaumesse

vom 09. bis 11. Februar 2024 auf der Messe Erfurt besuchen.

Hinterlasse einen Kommentar