Greiz. Vor fast einem Jahr organisierten die Mitglieder des Fördervereins für kulturelle Brauchtumspflege e.V. mit großem Aufwand den Umzug zum 25. Jubiläum. Mehrere tausend Menschen – die Veranstalter schätzen rund 8.000 – jubelten den 24 teilnehmenden Karnevals- und Faschingsvereinen aus Thüringen und Sachsen damals zu. Auch die politische und karnevalistische Prominenz aus Erfurt ließ sich dieses Spektakel nicht entgehen.
Auch für den diesjährigen Rosenmontagsumzug, der sich am 12. Februar wieder ab 13 Uhr durch die gesamte Greizer Innenstadt schlängelt, haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. Die traditionelle Umzugsstrecke beginnt wieder auf den von-Westernhagen-Platz und führt durch die Innenstadt, über den Markt, den Rathenauplatz, über die Schlossbrücke und die Friedensbrücke vorbei am Moderatorenpunkt an der Sparkasse wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dort angekommen wird ein närrisches Programm der beiden Greizer Faschingsvereine und deren Gäste geboten und natürlich darf auch ein prominenter Ehrengast nicht fehlen. Wie Zugmarschall Michael Czerwenka zum Schürzenball der Greizer Faschingsgesellschaft informierte, wird dies Dagmar Frederic sein. „Dafür gilt wieder der besondere Dank des Vereins, denn gerade das Unternehmen Czerwenka Finanz sowie der Sparkasse Gera-Greiz und der Stadt Greiz ist es zu verdanken, dass dieser Rosenmontagsumzug Jahr für Jahr in Greiz stattfinden kann“, so der Förderverein für kulturelle Brauchtumspflege.
Auch eine Jury wird wieder den schönsten Umzugswagen sowie die attraktivste Fußgruppe prämieren. Der Fan-Schal zum Rosenmontagsumzug kann übrigens wieder bei der Firma Schlüsseltechnik/Gravuren Uta Schlange ,Markt 15, in Greiz gekauft werden.
Die Greizer Innenstadt wird am 12. Februar von 10 bis 17 Uhr für den Verkehr gesperrt sein wird. Bereits ab 6 Uhr ist der von-Westernhage-Platz am Montag komplett gesperrt. Eine entsprechende Beschilderung wird bereits ab Freitag, 9. Februar, auf die Einschränkungen hinweisen, „Bitte vermeiden sie auch das Parken auf der Umzugsroute“.“, bitten die Organisatoren des Umzugs. Zahlreiche Ordnungskräfte werden den reibungslosen Ablauf sichern und an der Strecke auch Fragen zur Verkehrsführung beantworten.
Der Förderverein freut sich schon jetzt wieder auf die zahlreichen und hoffentlich kostümierten Gäste am Straßenrand. Im Bereich vor der Sparkasse und auf dem von-Westernhagen-Platz wird wieder für das leibliche Wohl gesorgt.




Hinterlasse einen Kommentar