Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 9. Februar 2024

Einbrecher im Haus

Gera (ots), Gera: Den Einbruch in sein Einfamilienhaus in der Straße Am Wildacker meldete am gestrigen Donnersdtag der Eigentümer der Geraer Polizei. Wie sich vor Ort herausstellte, drangen die Täter im Zeitraum von Dienstag zu gestern gewaltsam in das Haus ein, das sich zum Teil im Sanierungszustand befindet. Aus dem Haus selbst stahlen die Einbrecher unter anderem Werkzeuge. Die Kripo in Gera (Telefon 0365 / 8234-1465) sucht im Zuge der Ermittlungen (Bezugsnummer 0036085/2024) nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen bzw. den Tätern geben können.

Diebe klauen Überwachungskamera

Gera (ots), Gera: Den Diebstahl einer Überwachungskamera an einem Parteibüro in der Geraer Rudolf-Diener-Straße meldete gestern eine Verantwortliche der Polizei. Nach vorliegenden Informationen kann der Tatzeitraum auf den 1. bis 8. Februar eingegrenzt werden. Die Kripo in Gera ermittelt dazu (Bezugsnummer 0035833/2024) und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 entgegen.

Einbrecher klauen Sammelkarten und Bargeld

Gera (ots), Gera: Ein Geschäft in der Heinrichstraße in Gera geriet ins Visier von Einbrechern. Im Zeitraum von vorgestern zu gestern drangen die Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten ein und verursachten hierbei Sachschaden. Gestohlen haben die Einbrecher unter anderem Sammelkarten und Bargeld. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen übernahm nunmehr die Kriminalpolizei Gera. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 an die hiesige Dienststelle zu wenden.

Polizeieinsatz in der Platanenstraße

Gera (ots), Gera: Zeugen meldeten heute Nacht gegen 3:30 Uhr einen 64-jährigen Mann, der sich an einem in der Platanenstraße abgestellten Fiat-Transporter zu schaffen machte. Die hinzugerufenen Polizisten stellten daraufhin fest, dass an dem betreffenden Fahrzeug zwei Reifen zerstochen wurden. In der Folge wurde der 64-Jährige an seiner Wohnanschrift aufgesucht und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Rotlicht missachtet

Altenburg (ots), Altenburg: Ein Verkehrsunfall ereignete sich gestern gegen 13:45 Uhr an der Kreuzung beim Goldenen Pflug in Altenburg. Dort missachtete ein 33-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw VW in der Johannisvorstadt das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage und kollidierte im Kreuzungsbereich der Puschkinstraße mit einem anderen Pkw. Auch wenn bei der Verkehrsunfall niemand verletzt wurde, entstand durch die Kollision an beiden Fahrzeugen erhebliche Sachschäden. Zudem kam es im Kreuzungsbereich zeitweise zu erheblichen Verkehrseinschränkungen sowie der Sperrung einer Fahrspur. 

Diebstahl im Einkaufsmarkt

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Gestern gegen 7:30 Uhr befand sich eine 69-jährige Frau in einem großen Supermarkt in der Schopperstraße in Zeulenroda zum Einkaufen. Ihren Einkaufsbeutel samt Portemonnaie hängte sie dabei an den Einkaufswagen. An der Kasse stellte die Frau dann fest, dass ein unbekannter Täter in einem unachtsamen Moment das Portemonnaie aus dem Einkaufsbeutel entwendet hatte. Wie sich danach herausstellte, wurde anschließend mit der erbeuteten Geldkarte an einer ARAL-Tankstelle Bargeld vom Konto der Geschädigten abgehoben. Insgesamt erbeutete der Täter so einen dreistelligen Geldbetrag inklusive aller Dokumente der Frau. Die Polizei konnte Videoaufnahmen der Überwachungskameras an der Tankstelle sichern und ermittelt nun wegen Diebstahl gegen den bis dato unbekannten Täter. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen bzw. den Tätern geben können, werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Greiz (Telefon 03661 / 6210) zu wenden. In diesem Zuge weist die Polizei nochmals darauf hin, dass Geldkarten nicht zusammen mit der dazugehörigen PIN aufbewahrt werden sollten. 

Hinterlasse einen Kommentar