Unterwegs im dunklen Wald – was machte ein Jäger im Mittelalter?

Neues Ferien-Rätsel auf Burg Posterstein

Das Winterferien-Rätsel auf Burg Posterstein heißt „Unterwegs im dunklen Wald – Was machte ein Jäger im Mittelalter?“. Ferienkinder folgen dabei den Spuren eines mittelalterlichen Jägers quer durch die Burg. Dabei erfahren sie, ob die Wälder damals wirklich so finster wie im Märchen waren und was dort alles lebte. Aber aufgepasst: Nicht jeder durfte jagen.

Der herrschaftliche Jäger der Burg Posterstein sucht Jagdgehilfen. Aber zuvor stellt er die Anwärter auf eine kniffelige Probe. Wer der Spur des Jägers durch die Burg Posterstein folgt und alle Fragen richtig beantwortet, besteht die Probe des Jägers.

Dabei helfen die Kinder, die Jagd des Burgherrn zu planen, übrigen den Jagdbericht und erfahren, warum man in mittelalterlichen Wäldern auch auf Schweine, Kühe und Pferde treffen konnte.

Für die richtige Lösung gibt es an der Museumskasse eine Belohnung. Für das Ferien-Rätsel ist keine Anmeldung nötig und es ist im normalen Eintrittspreis inbegriffen.

Mit dem Thema Wald und Jagd greift das Ferien-Rätsel das Thema der aktuellen Sonderschau „Der Mann unter der 1000-jährigen Eiche – Über den Umgang mit faszinierenden Baumdenkmalen“ auf.

Ausgehend von der einzigartigen Nöbdenitzer Eiche, die Kulturdenkmal und Naturdenkmal gleichermaßen ist, stellt die Ausstellung beeindruckende Uralteichen aus ganz Europa vor. Sie ist Teil des „Thümmel-Jahres 2024“ im Altenburger, das an den Sachsen-Gotha-Altenburgischen Minister Hans Wilhelm von Thümmel (1744–1824) erinnert. Seine Grabstätte befindet sich in den Wurzeln der 1000-jährigen Eiche von Nöbdenitz.

Bis 1. Mai 2024: +++ Der Mann unter der 1000-jährigen Eiche – Über den Umgang mit faszinierenden Baumdenkmalen +++

Museum Burg Posterstein

Von 1. November bis 28. Februar: Winteröffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 10 bis 16 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 10 bis 17 Uhr
Montag: geschlossen

Reguläre Öffnungszeiten
Dienstag – Sonntag, Feiertag: 10 – 17 Uhr
Montag: geschlossen

Hinterlasse einen Kommentar