Das Hobby Modellbau in seiner ganzen Vielfalt

Umgeschaut auf der
10. Modellbaumesse „Modell Leben“ in Erfurt

Von Andreas Abendroth

Die Modellbaumesse „Modell Leben“ feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Modellbaufreunde präsentieren noch bis zum Sonntag ihr Hobby.

Modellbaumesse „Modell Leben“ 2024. LKWs im schweren Gelände.
Foto: Andreas Abendroth

Dazu gehören beispielsweise der Truck-Modellbau, die Schiffs-Modellbauer, die Modelleisenbahner und die Fans von Militärtechnik. Interessante Einblicke gewähren auch die Plaste- und Kartonmodellbauer, die Gestalter von Kirmsen und Volksfesten in Miniatur und die Freunde von Dampfmaschinen.

Die Gäste können darüber staunen, was im Bereich Funktionsmodellbau möglich ist, wie nahe die Modelle im Aussehen und Funktion den originalen Vorbildern kommen.

Modellbaumesse „Modell Leben“ 2024. Schiffsmodellbau – vorgeführt im großen Becken. Foto: Andreas Abendroth

Leider haben auch in diesem Jahr wieder keine namhaften Hersteller oder Importeure aus der Modellbaubranche den Weg nach Erfurt gefunden. Gleiches gilt auch für übergeordneten Organisationen, welche beispielsweise rechtliche Auskünfte – so zum Modellflugsport geben könnten und somit die regionalen Vereine unterstützen würden.

Mehr Infos zur Messe: https://www.modell-leben.de/

Nachfolgend einige Fotoeindrücke von der „Modell Leben“.

Informationen zum Titelfoto:

Modellbaumesse „Modell Leben“ 2024. Auch im thüringer Stadtilm (Ilm-Kreis) wurden Modelleisenbahnen gefertigt. Die Schnellzuglok BR 01 wurde erstmals 1954 vorgestellt. Die Spur 0-Modelle, so auch die Doppelstock-Zugeinheit, erreichten damals das Niveau der Märklin-Modelle.
Foto: Andreas Abendroth

Hinterlasse einen Kommentar