Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 13. Februar 2024

Einbruch in Bäckerei

Gera (ots). Über das Wochenende drangen Unbekannte in eine Bäckerei in der Wiesestraße in Gera ein und brachen einen Tresor auf. Die Diebe verursachten Sachschaden in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrag und konnten mit einer Beute von circa 1000 Euro unerkannt flüchten. Die hinzugerufenen Beamten des Inspektionsdienstes Gera sowie der Kriminalpolizei nahmen eine Anzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls auf und sicherten zahlreiche Spuren am Tatort. Die Polizei nimmt Zeugenhinweise zur Tat unter dem Aktenzeichen 0038072/2024 entgegen.

Übermut tut selten gut

Gera (ots). Am Freitagabend gegen 22 Uhr gerieten zwei Freunde aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses im Park der Jugend aneinander. Der 18-jährige Geraer attackierte daraufhin seinen 19-jährigen Freund, der sich zur Wehr setzte. Der Angreifer trug leichte Verletzungen davon. Auch gegenüber den hinzugerufenen Beamten der Bereitschaftspolizei zeigte sich der junge Mann aggressiv und versuchte, sich den Maßnahmen zu widersetzen, sodass er fixiert werden musste. Bei einer Durchsuchung wurde zu allem Überfluss noch ein Messer aufgefunden. Da er sich nicht beruhigen ließ, verbrachte der Heranwachsende die Nacht im Gewahrsam der Polizei und trat die Heimreise zwar ausgenüchtert, aber mit Anzeigen wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte an.

Jugendlicher Vandalismus

Gera (ots). Nahezu über das gesamte Wochenende beschäftigte eine Gruppe Jugendlicher und Kinder die Polizei in Gera. Die Minderjährigen entwendeten im Stadtteil Lusan mehrere Feuerlöscher und entleerten diese zum Teil in Mehrfamilienhäusern sowie an parkenden Autos. Die Höhe der Sachschäden kann bis dato noch nicht beziffert werden. Sowohl durch couragierte Zeugen und eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnten fünf männliche Täter der Gruppe ausfindig gemacht und an ihre Eltern übergeben werden. Die Jungs müssen sich nun wegen Diebstahls sowie des Missbrauchs von Nothilfemitteln verantworten.

Update 11.00 Uhr:

Diebstahl aus Baucontainer

Gera (ots). Zwischen dem 8. und dem 12. Februar ereignete sich im Geraer Ortsteil Hermsdorf ein Besonders schwerer Fall des Diebstahls auf einer Baustelle. Der oder die unbekannten Täter gelangten auf das Gelände und brachen zwei Container auf. Hierbei verursachten sie einen Schaden im vierstelligen Bereich und konnten unerkannt mit Werkzeugen im Wert von etwa 1000 Euro entkommen. Zeugenhinweise zur Tat nimmt die Polizei unter dem Aktenzeichen 0038577/2024 entgegen.

Verfassungswidriges Verhalten im Schuhgeschäft

Gera (ots). Am frühen Montagabend erschien ein 67-jähriger, alkoholisierter Mann in einem Schuhgeschäft in der Schleizer Straße in Gera. Statt Schuhe zu kaufen, fiel er durch sein unangebrachtes Verhalten auf. Im Eingangsbereich zeigte er im Beisein von Mitarbeitern und Kunden eine verbotene Grußgeste und äußerte verfassungswidrige Parolen. Die hinzugerufenen Beamten des Inspektionsdienstes Gera konnten dem Herrn habhaft werden und erteilten ihm einen Platzverweis. Mit einer Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verließ ohne weitere Vorkommnisse den Laden.

Hinterlasse einen Kommentar