Schmierereien an Bushaltestellen
Gera (ots), Durch unbekannte Täter wurden am Freitag, den 17. Februar, im Zeitraum von 20:15 Uhr bis 22:09 Uhr zwei Bushaltestellen im Bereich der Frankenthaler Straße in Gera mit schwarzer Sprühfarbe beschmiert. Hierbei haben die oder der Täter die Haltestellenhäuschen der Endhaltestelle / Rothgraben mit teils verfassungsfeindlichen Symbolen versehen. Durch die Polizei Gera wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung eingeleitet.
Die Polizei Gera bittet um Zeugenhinweise. Wer im besagten Zeitraum Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Kriminalpolizei Gera unter Angabe der Bezugsnummer zu melden. Telefon 0365/82341465, Bezugsnummer: 0043891/2024.
Baumhaus in Flammen
Gera (ots), Am gestrigen Samstag kam es um 16:40 Uhr in der Gartenanlage Fasaneninsel in Gera zu einem Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen entzündeten zwei unbekannte jugendliche Täter ein Baumhaus mittels unbekannten Brandmittel. Die zuerst eingetroffenen Beamten der Geraer Polizei versuchten das Feuer mittels Feuerlöscher zu löschen, was jedoch nicht gelang. Erst durch die hinzugerufene Feuerwehr Gera konnte der Brand gelöscht werden. Das Baumhaus wurde dabei fast vollständig zerstört. Durch die Polizei wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung aufgenommen.
Skodafahrer unter Drogen ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Greiz (ots), Greiz. Gestern konnten Beamte der Polizeiinspektion Greiz einen bereits aus früheren Einsätzen bekannten Skoda auf der Reichenbacher Straße in Greiz feststellen und einer Verkehrskontrolle unterziehen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der 26-jährige Fahrer nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines ist. Weiterhin wurde ein freiwilliger Drogenvortest mit dem Fahrer durchgeführt, welcher ebenfalls positiv auf Cannabis und Amphetamine/ Methamphetamine reagierte. Dem Fahrer wurde umgehend die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachtes des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gemäß des § 24a des Straßenverkehrsgesetzes eingeleitet.
Graffitisprayer auf frischer Tat betroffen
Greiz (ots), Greiz. Gestern konnte gegen 0:50 Uhr ein aufmerksamer Anwohner mehrere männliche Personen dabei beobachten, wie diese ein Graffiti in der Reichenbacher Straße, Greiz, in der Nähe der Eisbahn anbrachten. Die umgehend eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief mit Erfolg. Knappe zehn Minuten später konnten durch die Beamten der Polizeiinspektion Greiz die drei 17-, 26 und 29-jährigen Männer angetroffen und zweifelsfrei als die Täter der Sachbeschädigung, durch das Anbringens des Graffitis, identifiziert werden. Bei dem aufgesprühten Graffiti handelt es sich um die Buchstaben „FCC“, die ein Ausmaß von ungefähr 1 x 5 Metern hatten. Die drei Beschuldigten der Sachbeschädigung konnten der Fanszene des FC Carl Zeiss Jena zugeordnet werden, da diese bei der Begehung der Tat Kleidung und weitere Fanartikel des Vereins trugen.
Wiederholter Einbruch im „Landfuchs“
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. In der Nacht vom Freitag auf Samstag kam es zwischen 1 Uhr und 2 Uhr erneut zu einem Einbruch in den Verkaufsräumlichkeiten des 24h Automaten „Landfuchs“ auf der Schopperstraße in Zeulenroda. Hierbei schalteten die bislang unbekannten Täter zunächst den Strom in den Verkaufsräumlichkeiten ab, drehten die Überwachungskameras zur Seite und brachen dann die Münzfächer der beiden Lebensmittelautomaten auf. Dabei entstand ein Sachschaden in einer Höhe von circa 7.500 Euro. Das erlangte Beutegut ist derzeit noch nicht bezifferbar, jedoch entwendeten die Täter lediglich die Münzfächer zusammen mit dem Bargeld und ließen die Waren zurück. Die Polizeiinspektion Greiz hat die Ermittlungen wegen des schweren Diebstahls aufgenommen und bittet daher um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03661/6210, Bezugsnummer: 0043476/2024.


Hinterlasse einen Kommentar