Meldungen der Landespolizeiinspektion Jena vom 28.02.2024

Berauscht unterwegs

Jena (ots). Zwar erlaubt das neue Gesetz den Besitz und teilweise Konsum von bestimmten Betäubungsmitteln. Nach deren Einnahme ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu führen jedoch ist und bleibt illegal. Dass dies nicht alle Fahrzeugführer beherzigen, zeigte sich am gestrigen Dienstag. Innerhalb von nicht einmal 20 Minuten kontrollierten Beamte drei Fahrzeuge in der Victor-Goerttler-Straße, wobei die Fahrer, zwischen 23 und 50 Jahren, allesamt einen positiven Drogenvortest ablieferten. Auch ein 38-Jähriger, der am Abend in der Hans-Berger-Straße kontrolliert wurde, hatte vor Fahrtantritt berauschende Mittel eingenommen. Bei allen vier Personen erfolgte eine Blutentnahme, die Untersagung der Weiterfahrt sowie die entsprechende Anzeigenfertigung.

Gartenhaus in Flammen

Jena (ots). Kurz nach vier Uhr rückten am heutigen Mittwoch sowohl Feuerwehr als auch Polizei nach Wöllnitz aus. Grund war eine brennende Gartenhütte. Das massive Gebäude stand bereits voll in Flammen, als die Rettungskräfte eintrafen. Die Löscharbeiten erstreckten sich bis gegen 7:30 Uhr. Was den Brand verursachte, ist nunmehr Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt. Personen sind, nach aktuellem Stand, nicht zu Schaden gekommen.

Alkoholisiert und ungehalten im Reisezentrum

Jena (ots). Gestern Vormittag wollte ein 34-Jähriger am Ticketverkauf im Reisezentrum des Bahnhofes Paradies die Wartezeit überbrücken, indem er sich an anderen Personen nach vorne drängelte. Ein Mitarbeiter verwies ihn wieder an das Ende der Warteschlagen. Daraufhin nahm der Mann ein Schild und versuchte, den Mitarbeiter zu schlagen. Darüber hinaus bedrohte der den Mitarbeiter noch. Noch vor dem Eintreffen der hinzugerufenen Beamten konnte der Mitarbeiter den 34-Jährigen aus den Räumlichkeiten entfernen. Ob die Alkoholisierung des Mannes von knapp 0,9 Promille der Auslösegrund für sein Verhalten war, konnte nicht geklärt werden. Strafrechtlich muss er sich trotz dessen verantworten.

E-Bike aus Keller gestohlen

Jena (ots). Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der August-Bebel-Straße entwendeten Unbekannte ein E-Bike der Marke Cube im Wert von circa 5.000 Euro. Wie ein Zeuge am Dienstag feststellte, verschafften sich Unbekannte gewaltsam und widerrechtlich Zutritt in den Kellerbereich und entfernten sich im Anschluss unerkannt samt Beute. Die Tat ereignete sich zwischen dem 19. und 27. Februar.

Nach Knall davongefahren

Saale-Holzland-Kreis (ots). Kahla: Auf der Bundesstraße zwischen Kahla und Orlamünde ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall mit drei beschädigten Fahrzeugen. Ein 46-jähriger Fahrer eine Pkw VW fuhr aus Richtung Orlamünde, als ihm kurz vor dem Ortseingang Kahla ein Pkw Opel sehr nah an seiner Fahrspur entgegenkam. Kurz darauf ertönte auch schon ein Knall, da beide Außenspiegel gegeneinanderstießen. Zudem ging eine Scheibe beim Opel zu Bruch. Trotz, dass die Fahrerin des Opels Scherben aus dem Fenster warf, verließ sie die Unfallstelle pflichtwidrig. Auch wurde ein hinter dem VW fahrender Pkw beschädigt. Im Rahmend der Ermittlungen konnte die 69-jährige Fahrzeugführerin ermittelt werden. Diese gab, nach erfolgter Belehrung, ihre Fahreigenschaft sowie den verursachenden Unfall zu. Das entsprechende Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Augenscheinlich ohne Beute entkommen

Saale-Holzland-Kreis (ots), Wetzdorf: Wie ein Zeuge am Dienstagmorgen feststellen musste, hatten sich Unbekannte an seiner Garage zu schaffen gemacht. Der oder die Täter öffneten gewaltsam die Garagentür und gelangten so in das Innere. Trotz, dass die Langfinger eine fast komplett eingerichtete Werkstatt vorfanden, nahmen sie, nach derzeitigem Stand, keine Beute an sich und entkamen unerkannt.

Hinterlasse einen Kommentar