Einen positiven Jahresrückblick 2023 zeigte Romy Anschütz, 2. Vorstand des Feuerwehrvereins Bernsgrün, zur Jahreshauptversammlung am Freitagabend auf.
Beginnend mit der jährlichen Familienwinterwanderung im Januar, folgten das doppelte Maibaumstellen von Wehr und Jugendfeuerwehr im April, die gut besuchte Himmelfahrtsveranstaltung mit Tortenversteigerung zugunsten der Jugendfeuerwehr im Mai, einem Arbeitseinsatz rund um das Feuerwehr- und Vereinshaus im August, die interessante Bildungsreise zum sächsischen Feuerwehrmuseum Zeithain und die Unterstützung des 1. Vogtländischen Atemschutztages in Bernsgrün im September, dem Winterfest mit Anschieben der Weihnachtspyramide und Anleuchten des Weihnachtsbaumes im Dezember sowie der gemeinsame Jahresabschluss als Neujahrsauftakt im Januar 2024.
„Mit 33 Mitgliedern haben wir eine recht konstante Zahl. Aber wir müssen unseren Altersdurchschnitt weiterhin verjüngen“, so Anschütz richtungsweisend. Und Dirk Weber, 1. Vorstand, ergänzt: “Dazu brauchen wir mehr junge Leute im Verein. Leider sinkt die Bereitschaft zum Ehrenamt bei den Jüngeren. Aber brechen die Vereine weg, wird es sehr ruhig im Dorf“, gibt Weber zu bedenken.
Der Veranstaltungsplan für dieses Jahr sieht neben den traditionellen Veranstaltungen, wie Maibaumstellen, Himmelfahrt und Winterfest, auch die tatkräftige Unterstützung zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Bernsgrün am 24. August sowie der Feuerwehr Arnsgrün vom 14. bis 16. Juni und dem 2. Atemschutztag in Bernsgrün vor. „Mit einem abwechslungsreichen Programm will sich unsere Feuerwehr zu ihrem Jubiläum präsentieren und Interesse für die Wehr wecken. Lasst euch überraschen“, so Wehrführer Sven Weiland einladend. Und auch für das anstehende Ortsjubiläum ist die Mithilfe vom Feuerwehrverein gefragt. „Wir haben Geburtstag. Bernsgrün wird 575 Jahre“, so der noch amtierende Ortsteilbürgermeister Andreas Rosenbaum.
Text/Foto: Gabriele Wetzel
Foto 1: Immer wieder ein Erlebnis für klein und groß – das Aufstellen des eigenen kleinen Maibaumes der Jugendfeuerwehr von Hand
Foto 2 Dirk Weber: Die überraschende Bildungsreise ins Feuerwehrmuseum Zeithain kam bei allen sehr gut an.


Hinterlasse einen Kommentar