Die Gerschen Höhler, woher kommen sie?

Geschichte am Nachmittag – am 21. März im Stadtmuseum Gera

In seinem Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geschichte am Nachmittag“ geht Dr. Wieland Kögel den Fragen „Die Gerschen Höhler, woher kommen sie und wie wollen sie die Zukunft mitgestalten!“ nach:

„Die Geraer Höhler als spätmittelalterliche Profanbauten sind Bestandteil unserer Stadtgeschichte und mit einer Vielzahl von Mythen umgeben. Sie sind aber nicht nur Gegenstand unserer Geschichte, sondern auch Ausgangspunkt für eine Vielzahl, durch bürgerschaftliches Engagement getragener Veranstaltungen, die sowohl durch den Verein zur Erhaltung der Geraer Höhler e.V. selbst, als auch gemeinsam mit der Stadt in die Realität umgesetzt wurden. Teils positiv, teils nicht ganz so erfolgreich. Es gilt nun mit einer noch größeren Anzahl an Mitstreitern mehr für unsere Stadt zu tun. Im Vortrag werden einige Beispiele aufgezeigt, die den Einen oder Anderen zum Mitmachen bewegen sollen.“

Termin: Donnerstag, 21. März 2024, 14.00 Uhr, im Stadtmuseum Gera. Eine Veranstaltung des Fördervereins Stadtmuseum Gera e.V.

Treppe hinab in einen Höhler [Foto: Dr. Wieland Kögel]

Hinterlasse einen Kommentar