Saale-Holzland-Polizeimeldungen vom 13. März 2024

Audifahrer 1,02 Promille unterwegs

Saale-Holzland-Kreis (ots), Hermsdorf: Über einen Wert von 1,02 als Durchschnittsnote im Abschlussjahr dürfte sich jeder freuen. Als ausgegebener Messwert bei einer Atemalkoholkontrolle jedoch eher nicht. Jedoch genau diesen mit Wert beatmete ein 54-jähriger Fahrer eines Pkw Audi am Dienstagabend das Testgerät. Auch eine Fahrerlaubnis konnte der Mann nicht vorweisen, diese wurde ihm bis Ende Oktober diesen Jahres entzogen. Somit erhielt er nicht nur eine Anzeige und musste seinen Pkw-Schlüssel abgeben.

Metalldiebe schlugen zu

Saale-Holzland-Kreis (ots), Hermsdorf: Wie am Montagabend durch eine Mitarbeiterin einer Firma in der Hermsdorfer Robert-Friese-Straße festgestellt wurde, waren unbekannte Langfinger am Werk. Im Rahmen der Inventur fiel eine Unregelmäßigkeit im Bestand der Metallteile im sechsstelligen Eurobereich auf. Die Hintergründe des Sachverhalts werden nunmehr in Zuständigkeit der Kriminalpolizei ermittelt. Der etwaige Tatzeitraum erstreckt sich von März bis Dezember vergangenen Jahres hin.

Altreifen illegal entsorgt

Saale-Holzland-Kreis (ots), Stadtroda: Wie ein Zeuge am Dienstagabend feststelle. entsorgten Unbekannte ihre alten Reifen widerrechtlich in der Natur. In einem Wasserdurchlauf nahe einer Autobahnunterführung im Ortsteil Gernewitz fand der Zeuge, neben entsorgten Bauschutt, auch Altreifen. Die Ermittlungen, im Zusammenwirken mit dem Umweltamt, wurde aufgenommen.

Anberaumte Geschwindigkeitsmessungen zwischen Trockenborn-Wolfersdorf und Geisenhain

Saale-Holzland-Kreis (ots). Unter Bezugnahme auf den am 10.02.2024 veröffentlichten Bericht der OTZ „Keine Straßensperrung wegen Amphibien“ informiert die Landespolizeiinspektion Jena über anberaumte Verkehrsmaßnahmen: Da auf dem benannten Streckenabschnitt zwischen Trockenborn-Wolfersdorf und Geisenhain während der Amphibienwanderung Freiwillige bei der Überquerung der Straßen helfen, erfolgte eine zeitlich befristete Geschwindigkeitsreduzierung der Strecke durch das Landratsamt. Der Einsatz der freiwilligen Helfer hat eine sonst notwendige Sperrung des Straßenabschnittes verhindert. Vor dem Hintergrund der Sicherung der Helfer und zur Überwachung der verkehrsrechtlichen Anordnung werden ab dem 14. März 2024 polizeiliche Kontrollen, vor allem Geschwindigkeitsmessungen, durchgeführt. Tipp der Polizei: Fahren Sie somit stets der Witterung angepasst, vorausschauend und insbesondere nur so schnell, wie es die Beschilderung zulässt.

Hinterlasse einen Kommentar