Anzeigenwürdiger Abschiedsgruß
Gera (ots). Sm frühen Samstagmorgen realisierten Beamte des Inspektionsdienstes Gera einen Haftbefehl im Stadtteil Lusan. Der polizeibekannte 48-Jährige konnte an seiner Anschrift angetroffen werden, weigerte sich aber zunächst seine Tür zu öffnen. Erst nach mehrmaliger Aufforderung ließ der Gesuchte die Polizisten in die Wohnung und beglich unter heftigen Unmutsäußerungen die Geldstrafe. Anstatt Ruhe walten zu lassen, verabschiedete er die Beamten lautstark mit den Worten: „Darf ich Sie mit einem Heil Hitler verabschieden?“. Nach einer deutlichen Ansprache konnte der Mann mit einer weiteren Anzeige in seiner Wohnung bleiben.
Schwerer Verkehrsunfall
Gera (ots). Am gestrigen Samstag ereignete sich am Nachmittag auf der B92, Höhe der Bahnunterführung zwischen den Ortslagen Wolfsgefärth und Weida, ein Unfall mit drei Fahrzeugen. Hierbei wurden fünf Personen leicht verletzt, die alle zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht wurden. Außerdem entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Nach ersten Ermittlungen befuhr der Unfallverursacher die Strecke mit nicht angepasster Geschwindigkeit, wodurch der Pkw ausbrach und mit den anderen Autos kollidierte. Die Straße war für die Unfallaufnahme für mehr als zwei Stunden gesperrt. Die Beamten des Inspektionsdienstes Gera wurden durch Kollegen aus Greiz unterstützt.
Crystal Meth gefunden
Greiz (ots). Am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr wurde in der Marienstraße in Greiz eine männliche Person von Beamten der Polizeiinspektion Greiz kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der 44-Jährige etwa ein Gramm der harten Droge Crystal Meth bei sich hatte. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt. Es wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Gebäudebrand in Ronneburg
Gera (ots). Gestern gegen 14 Uhr kam es in einem Haus in der Altenburger Straße in Ronneburg zu einem Brand. Durch das schnelle und professionelle Eingreifen von mehr als 40 Kameraden der umliegenden Feuerwehren konnte die 50-jährige Hausbewohnerin sowie ihre Hunde gerettet und das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise erlitt die Frau nur einen Schock. Das Gebäude wurde jedoch so stark beschädigt, dass momentan von einem Sachschaden von mehr als 100.000 Euro ausgegangen werden muss. Durch den Einsatz der Rettungskräfte war der Bereich für etwa 2,5 Stunden gesperrt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Gera zur Brandursache dauern an.
Simson rast ohne Licht durch Fußgängerzone
Zeulenroda (ots). In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde gegen Mitternacht in der Greizer Straße in Zeulenroda ein Kleinkraftrad Simson S51 durch Beamte der Polizeiinspektion Greiz festgestellt. Als die Streifenbesatzung das Moped anhalten und kontrollieren wollte, ergriff der junge Fahrer die Flucht. Er schaltete die Fahrzeugbeleuchtung komplett aus und raste über die Greizer Straße durch die Fußgängerzone in Richtung Schleizer Straße. Dabei erreichte die Simson eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Am Stadtbrunnen kam das Kleinkraftrad unerwartet zum Stehen. Wie sich herausstellte, war am Motor ein Tuning-Zylinder mit 85 ccm Hubraum anstatt der serienmäßigen 50 ccm verbaut. Der 17-jährige Fahrer muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, nicht bezahlter Kraftfahrzeugsteuer sowie der Durchführung eines nicht genehmigten Kraftfahrzeugrennens verantworten. Das Moped wurde von der Polizei sichergestellt. Den Weg nach Hause trat der junge Mann zu Fuß an.
Verfolgungsfahrt ohne Licht – Fahranfänger auf Crystal Meth
Zeulenroda (ots). In der Nacht von Samstag zum heutigen Sonntag gegen 23 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion Greiz auf dem Marktplatz in Zeulenroda einen stehenden VW Passat fest. Als die Polizisten das Fahrzeug kontrollieren wollten, trat der junge Fahrer aufs Gaspedal und flüchtete.
Der VW fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Goetheallee, bog dort in die Untere Gartenreihe ab und raste entgegen der Einbahnstraße durch die Schleizer Straße. Um der Polizei zu entkommen, schaltete der VW-Fahrer die Fahrzeugbeleuchtung aus. Das Fahrzeug konnte an der Kreuzung Goetheallee – Friedrich – Engel – Straße gestoppt werden. Ein Drogentest ergab den Verdacht, dass der 18-jährige Fahranfänger unter dem Einfluss der harten Droge Crystal Meth unterwegs war.


Hinterlasse einen Kommentar