Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 24.03.2024

Jugendliche Randalierer gestellt

Gera (ots). Am gestrigen Samstagabend gegen 22:40 Uhr erhielten Einsatzkräfte der Polizei Gera den Hinweis, dass eine Gruppe Jugendlicher das Wartehäuschen einer Straßenbahnhaltestelle in der Zeulenrodaer Straße in Gera-Lusan beschädigen. Die umgehend eingesetzten Streifen stellten neben einer beschädigten Scheibe des Wartehäuschens auch die Jugendlichen noch vor Ort fest. Die Beamten nahmen die Personalien der Gruppe auf und sicherten Spuren am Tatort. Die neunköpfige Gruppe (16 bis19 Jahre, alle männlich) muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Gera (ots). Auf der Kreuzung Am Sommerbad / De-Smit-Straße in Gera ereignete sich gestern Morgen gegen 7:20 Uhr ein Verkehrsunfall, wobei sich zwei Personen leicht verletzten. Eine 57-jährige VW-Fahrerin beabsichtigte nach ersten Erkenntnissen, auf die Straße Am Sommerbad abzubiegen, wobei es zu einer Kollision mit einer querenden 63-jährigen BMW-Fahrerin kam. Beide Fahrerinnen verletzten sich leicht. Aufgrund des Unfalles kamen ebenso Feuerwehr und Rettungsdienst zum Einsatz. Der betroffene Straßenabschnitt wurde für rund eine Stunde voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen eingeleitet.

Betäubungsmittel bei der Realisierung vom Haftbefehl festgestellt

Gera (ots), Altenburg. Im Rahmen der Realisierung eines Haftbefehls eines 23-Jährigen am 22. März gegen 21 Uhr konnten in der Wohnung in der Erich-Mäder-Straße in Altenburg geringe Mengen Betäubungsmittel festgestellt werden. Der Haftbefehl konnte zwar durch Geldzahlung abgewendet werden. Doch wegen den aufgefundenen Betäubungsmitteln muss er sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Graffitischmierei

Gera (ots), Altenburg: Ein Firmengebäude am Teichplan Altenburg wurde Tatort des illegalen Sprühens von Graffiti. Im Tatzeitraum vom 22. März, 23 Uhr, zum gestrigen 23. März, 13:45 Uhr, besprühten bislang unbekannte Täter ein Graffiti an eine Tür und verursachten damit Sachschaden.

Unfälle unter Alkoholeinwirkung

Gera (ots), Nobitz: Gestern um 11:35 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Klausa und Garbus einen verunfallten LKW Peugeot fest. Der Fahrzeugführer befand sich noch vor Ort. Im Rahmen der Unfallaufnhme stellte sich heraus, dass dieser vermutlich unter dem Einfluss von Alkohol sein Fahrzeug geführt hat und einen Verkehrsunfall mir vier beschädigten Verkehrszeichen verursachte. Ein Atemalkohlvortest erbrachte einen Wert von 2,69 Promille, weshalb eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde.

Ein ebenfalls verunfallter PKW VW wurde heute Früh um 2:10 Uhr über die Rettungsleitstelle mitgeteilt. Der Fahrzeugführer hatte hierbei nach Verlust der Kontrolle über seinen Volkswagen in Zehma einen Zaun und Grundstücksumfriedung beschädigt und Schaden von mehreren tausend Euro verursacht. Der Fahrzeugführer selbst war zum Feststellungszeitpunkt nicht mehr vor Ort, konnte aber im Nahbereich festgestellt werden. Dieser stand nicht nur unter dem Einfluss von 1,67 Promille Atemalkohol sondern war von der Unfallstelle geflohen und konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Der 17-jährige Fahrzeugführer hatte an seinem außer Betrieb gesetzten PKW Kennzeichentafeln angebracht, welche dafür nicht ausgegeben waren. Er muss sich nun unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung, Kennzeichenmissbrauch, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie gegen die Abgabenordnung verantworten.

Trunkenheitsfahrt endet mit Unfall in Greiz

Greiz (ots), Greiz. Am heutigen Sonntag ereignete sich auf der Reinsdorfer Straße in Greiz gegen 4:10 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem der Beteiligte mit seinem Pkw VW von der Straße abkam, mit einer Straßenlaterne kollidierte und diese umstieß. Der Unfallverursacher verließ im Anschluss zu Fuß die Unfallstelle, ohne dies zu melden und ließ sein stark beschädigtes Auto am Unfallort stehen. Kurze Zeit später konnte der junge Mann jedoch durch die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Greiz angetroffen werden und zweifelsfrei als der Fahrer des verunfallten Pkw identifiziert werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 24-Jährigen einen Wert von 1,36 Promille. Demnach wurde der Führerschein des Fahrzeugführers beschlagnahmt, eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und der begangenen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. 

Pilot und Pkw-Fahrer mit Laserpointer geblendet

Greiz (ots), Hohenleuben. Gestern Abend gingen gegen 23:30 Uhr mehrere Notrufe über eine Person ein, die im Hohenleubener Ortsteil Brückla mittels eines Laserpointer Verkehrsteilnehmer und sogar einen Piloten eines Rettungshubschraubers blendete. Der 17-Jährige hatte von seiner Wohnanschrift aus mit einem grünen Laserpointer zunächst einen 57-jährigen PKW-Fahrer angestrahlt und geblendet und danach den Pointer auf einen im Einsatz befindlichen Rettungshubschrauber gerichtet, wodurch auch hier die beiden Piloten geblendet wurden. Glücklicherweise kam es durch diese beiden Tathandlungen zu keinen Unfall. Durch die Piloten konnte der Ausgangspunkt des Laserpointers gut geortet werden, woraufhin der 17-jährige Täter ausfindig gemacht werden konnte. Gegen ihn wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßen- und Luftverkehr eingeleitet und der Laserpointer beschlagnahmt. 

Ladendiebstahl im Rewe Weida

Greiz (ots), Weida. Gestern entwendeten drei noch unbekannte Täter Waren im Wert von 200 Euro bis 300 Euro aus der Rewe-Filiale in der Neustädter Straße in Weida. Gegen 15:50 Uhr befanden sich zwei weibliche Täter in der Filiale und beluden einen Einkaufswagen, während eine männliche Person im Kassenbereich auf und ab ging, um einen günstigen Zeitpunkt auszumachen, um dann mit dem erlangten Beutegut den Rewe zu verlassen. Der Mann stand vermutlich telefonisch in Kontakt mit den beiden Frauen und gab diesen Bescheid, als sich kurzzeitig keine Mitarbeiter im Kassenbereich befanden. Gegen 15:55 Uhr verließen die drei Täter den Rewe-Markt zusammen mit dem Einkaufswagen und den Waren und schoben diesen von dem Parkplatz des Rewe in unbekannte Richtung. Die Polizeiinspektion Greiz hat die Ermittlungen wegen des begangenen Diebstahls aufgenommen und Videoaufnahmen der Überwachungskameras gesichert, bittet jedoch dennoch um Zeugenhinweise unter Telefon 03661 6210 Bezugsnummer: 0077137/2024. <MS>

Sachbeschädigung durch Brandlegung in Weißendorf

Greiz (ots), Weißendorf. Am frühen Samstagmorgen gegen 00:00 Uhr entzündeten bislang unbekannte Täter das bereits vorbereitete Osterfeuer in der Ortslage Weißendorf. Hierbei betraten die Täter das Gelände, auf welchem das Osterfeuer aufgebaut wurde, und setzten dies, vermutlich mittels eines Brandbeschleunigers in Brand und entfernten sich anschließend von dem Tatort. Durch das gelegte Feuer brannte der gesamte aufgeschüttet Grünschnitt ab, welcher erst am Folgetag im Rahmen einer Veranstaltung hätte angezündet werden sollen. Die Polizeiinspektion Greiz hat die Ermittlungen wegen der begangen Sachbeschädigung durch Brandlegung gegen bislang unbekannte Täter aufgenommen und bittet daher um Zeugenhinweise unter Telefon 03661 6210, Bezugsnummer: 0076787/2024. 

Hinterlasse einen Kommentar