Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 27.03.2024

Balkonbrand im 5. OG

Gera (ots), Gera: Am gestrigen Dienstagabend kurz vor 22 Uhr meldete ein Zeuge der Rettungsleitstelle, dass er aus der Ferne einen Balkonbrand im Bereich der Jenaer Straße Gera beobachte. Unverzüglich rückten daraufhin die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Zum Glück war der betreffende Balkon im fünften Obergeschoss des Mehrfamilienhauses schnell gefunden, so dass die Kameraden mit den Löscharbeiten beginnen konnten. Ein Ausbreiten des Feuers konnte somit verhindert werden. Allerdings wurden durch die Flammen diverse Balkonmöbel sowie die Balkontür in Mitleidenschaft gezogen. Warum es genau zum Brandausbruch kam, wird ermittelt. Die 26-jährige Mieterin der Wohnung sowie andere Anwohner blieben glücklicherweise unverletzt. 

Erneut Einbruch in Einfamilienhaus

Gera (ots), Caaschwitz: Den Einbruch in ein Einfamilienhaus im Rosenweg in Caaschwitz meldete gestern ein Zeuge der Geraer Polizei. Nach vorliegenden Informationen verschafften sich die Einbrecher in der Zeit von Freitag zu Dienstag über die Terrassentür gewaltsam Zutritt zum Haus und durchwühlten dieses. Inwiefern die Täter Beute ergaunerten, ist bislang nicht bekannt. Die Hauseigentümer selbst waren im Tatzeitraum nicht zu Hause. Erst am vergangenen Wochenende wurde ebenfalls ein Einbruch in ein Wohnhaus in der Straße Vorstadt der Geraer Polizei gemeldet. Auch hier drangen die Täter gewaltsam ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob ein Zusammenhang der Einbrüche besteht, wird derzeit geprüft. Die Kripo in Gera ermittelt auch hier (Bezugsnummer 0079888/2024) und sucht nach Zeugen, die am vergangenen Wochenende auffällige Personen- oder Fahrzeugbewegungen in Caaschwitz bemerkt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 zu melden.

Fiatfahrer mit 1,88 Promille unterwegs

Altenburg (ots). Altenburg: Mit 1,88 Promille Atemalkohol war gestern Vormittag ein 31-jähriger Mann mit einem Fiat im Stadtgebiet von Altenburg unterwegs. In der Käthe-Kollwitz-Straße wurde er von Polizeibeamten gegen 11:45 Uhr kontrolliert. Die Fahrt war folglich für ihn beendet und er musste zur Blutentnahme. Der aus der Ukraine stammende Mann entrichtete vor Ort eine entsprechende Sicherheitsleistung und konnte im Anschluss seine Wege fortsetzen. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

Unberechtigte auf Privatgrundstück

Greiz (ots)Weida: Das Eindringen auf ein Privatgrundstück Am Weidaer Weg meldete gestern der 64-jährige Eigentümer der Greizer Polizei. Wie vor Ort bekannt wurde,hatten sich die Täter gewaltsam Zutritt zum Grundstück verschafft, indem sie den dort aufgestellten Drahtzaun beschädigten. Inwiefern etwas gestohlen wurde, ist derzeit nicht noch nicht abschließend geklärt. Die Greizer Polizei ermittelt zum Fall (Bezugsnummer 0079729/2024) und nimmt Zeugenhinweise unter Telefon 03661 / 6210 entgegen. 

Ermittlungen zum Brandgeschehen – Zeugen gesucht

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes: Die Ermittlungen zu einem Hausfriedensbruch sowie einen Brandgeschehen nahm am gestrigen Tag die Greizer Polizei auf. Nach vorliegenden Informationen drangen offenbar im Zeitraum vom 25. zum 26. März Unberechtigte auf das Gelände des Strandbades Zeulenroda und entzündeten dort eine Holzpalette, die offenbar von einer nahegelegenen Baustelle gestohlen wurde. Der Brand wurde noch in der Nacht von der Feuerwehr gelöscht. Dass Geschehen selbst wurde erst am gestrigen Tag bekannt. Die Greizer Polizei (Telefo 03661 / 6210) ermittelt dazu und sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können. 

Hinterlasse einen Kommentar