Nachhaltigkeitswochen in der Pößnecker Bilke

Ausstellung, Bastelnachmittag und Lesung laden in die Stadtbibliothek ein

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wie können wir gut, aber ressourcenschonend leben, um auch zukünftigen Generationen die besten Voraussetzungen zu bieten? Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen in der Stadtbibliothek Bilke in Pößneck wird diese Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Ausstellung „Nachhaltigkeit in der Region“

Einen Einblick in Projekte und Initiativen lokaler Akteure, die dazu beitragen, die Zukunft nachhaltiger zu gestalten, bietet eine Ausstellung vom 15. bis 27. April. Unter dem Titel „Nachhaltigkeit in der Region“ stehen ebenso die Themen Klima, Umwelt und Landwirtschaft im Mittelpunkt. Dabei soll die Ausstellung nicht nur informieren, sondern auch dazu anregen, selbst aktiv zu werden. Ergänzend wird passende weiterführende Literatur zum Ausleihen angeboten. Die Ausstellung wird in den Räumen der Stadtbibliothek zu den normalen Öffnungszeiten gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Bastelnachmittag „Aus alt mach was cooles Neues“

Am Donnerstag, dem 18. April lädt die Bilke gemeinsam mit dem Freizeitzentrum Pößneck von 14 bis 17 Uhr zu einem Bastelnachmittag ein. Getreu dem Motto des Nachmittags „Aus alt mach was cooles Neues“ geht es darum, aus scheinbar nutzlosen Materialien neue, schöne und nützliche Gegenstände zu schaffen. Es werden drei verschiedene Bastelprojekte angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, nur für die Materialien wird ein kleiner Beitrag erhoben.

Lesung „Deutschland 2050“

Am Freitag, dem 26. April geht es in der Stadtbibliothek Bilke auf eine Zeitreise in die Zukunft. Unter dem Titel „Deutschland 2050“ wird ab 17 Uhr zu einer Lesung mit Toralf Staud (Foto: Joachim Gern) eingeladen. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus verschiedenen Forschungsfeldern wird dabei geschildert, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen werden. Welche neuen Krankheiten werden uns zu schaffen machen? Wie werden sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern?

Im Anschluss an die Lesung gibt es eine Diskussionsrunde zu Nachhaltigkeit in der Region, bei der es um lokale Herausforderungen und Lösungsansätze gehen wird. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Saale-Orla statt, der Eintritt ist frei.

Außerhalb der Bibliothek: Wanderung durch die Landwirtschaft

Einen weiteren Beitrag zu den Nachhaltigkeitswochen bildet ein Streifzug durch heimische Flure. Am Sonntag, dem 21. April lädt die Agrarprodukte Ludwigshof eG ab 14 Uhr zu einer Wanderung durch die Landwirtschaft ein. Im Rahmen des Jubiläumsjahres stehen dabei die Landwirtschaftsflächen rund um Pößneck im Mittelpunkt. Die Wanderung ist als Rundweg von ca. 5 km angelegt, Gehzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Start ist am Haupteingang des Oberen Friedhofs in Pößneck.

Hinterlasse einen Kommentar