Täter nach Tritten gegen Fahrzeuge gestellt
Jena (ots). In der Nacht vom Samstag zum heutigen Sonntag wurde der Polizei gegen 3:40 Uhr gemeldet, dass zwei Personen wohl im Damenviertel gegen parkende Autos treten und diese beschädigen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten die beschriebenen Männer im Alter von 19 und 21 Jahren im alkoholisierten Zustand festgestellt werden. Zum Nachweis der Tat wurden spurensichernde Maßnahmen ergriffen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.
Zeugenaufruf nach verfassungsfeindlichen Parolen
Jena (ots). Letzte Nacht gegen 2 Uhr wurde der Polizei durch einen Passanten gemeldet, dass im Bereich des Löbdergrabens an der Straßenbahnhaltestelle eine sechsköpfige Personengruppe lautstark verfassungsfeindliche Parolen skandierte. Trotz unmittelbarem Einsatzes mehrerer Einsatzwagen konnten vor Ort keine tatverdächtigen Personen mehr festgestellt werden. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Ein Täter muss laut Mitteilerangaben einen Bollerwagen geschoben haben, trug eine schwarze Mütze und sei wohl um die 40 Jahre alt gewesen. Inspektionsdienst Jena – Telefon 03641 810.
Mopedfahrer übersehen
Jena (ots). Am Freitag gegen 13 Uhr parkte in Hermsdorf am Waldsiedlungsmarkt ein Skodafahrer rückwärts aus einer Parklücke aus. Er übersah dabei einen von rechts kommenden Mopedfahrer. Der 15-Jährige konnte sein Zweirad nicht mehr rechtszeitig zum Stehen bringen, prallte gegen den Pkwund kam zu Fall. Glücklicherweise erlitt der junge Mann nur Schürfwunden. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.
Fahren unter Alkohol und Betäubungsmitteln
Jena (ots). Am Wochenende stellte die Polizei Jena im Rahmen von Verkehrskontrollen mehrere Fahrzeugführer fest, welche mit Pkw, Fahrrädern und auch E-Scootern alkoholisiert oder unter Einfluss von Betäubungsmitteln stehend, unterwegs waren. So stürzte am Samstagmorgen gegen 2 Uhr ein 32-jähriger Mann mit seinem Fahrrad, der anschließend auch die Rettung benötigte. Die Beamten stellten währen der Maßnahmen fest, dass die Person erheblich alkoholisiert war. Da der Mann einen Atemalkoholtest verweigerte, musst mit diesem eine Blutentnahme im Klinikum Jena durchgeführt werden. Auf E-Scootern wurden weiterhin zwei junge Männer im Alter von 25 Jahren und 22 Jahren kontrolliert, die in der Nacht zum heutigen Sonntag gegen 3 Uhr im Damenviertel unterwegs waren. Diese fuhren unter dem Einfluss vom Betäubungsmitteln. Um die Konzentration der Substanzen im Blut zu untersuchen, wurde mit diesen ebenfalls eine Blutentnahme durchgeführt. Gleich zu dritt wurde außerdem eine E-Scooter-Kolonne gegen 3 Uhr am Sonntagmorgen kontrolliert. Die Fahrzeugführer im Alter 20 und 22 Jahren fuhren jeweils unter dem Einfluss von Alkohol. Während zwei der Personen unter dem Wert von 0,5 Promille blieben, jedoch noch unter 21 Jahren waren, müssen sie sich nun einer Verkehrsordnungswidrigkeit nach §24c StVG verantworten. Der 22-Jährige wies vor Ort einen Wert von 1,2 Promille auf, sodass hier ebenfalls aufgrund der vorliegenden Verkehrsstraftat eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Weiterer Anzeigen wurden im Stadtteil Jena-West bei einem 17-Jährigen auf einem E-Scooter mit 0,32 Promille sowie bei einem 23-jährigen Pkw-Fahrer, welcher unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr, erstattet.
Verfolgungsfahrt mit geklautem Auto durch die Innenstadt
Jena (ots). Heute Morgen wollten Beamte der Polizei Jena einen Renault im Stadtgebiet Jena einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer versuchte, der Kontrolle zu entziehen, sodass eine Verfolgungsfahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit entstand. Im Bereich des Forstweges kam der Renault zum Stehen und eine männliche Person ergriff zu Fuß die Flucht. Ebenso die Beifahrerin, die jedoch durch die Beamten gestellt werden konnte. Im Rahmen der weiteren Prüfung wurde bekannt, dass das Fahrzeug aus dem Jahre 2023 als gestohlen gemeldet war. Auch gehörten die Kennzeichen nicht an das Fahrzeug, die ebenfalls aus einem Diebstahl in Fahndung standen. Die Ermittlungen zum Fahrzeugführer wurden aufgenommen. Die Polizei prüft nun Straftaten gemäß 315d StGB des verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Hehlerei sowie Diebstahl vom Pkw und den Kennzeichen sowie die Straftaten der Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauch.


Hinterlasse einen Kommentar