Verkehrskontrolle mit Folgen
Gera (ots). Einsatzkräfte der Geraer Polizei führten am Freitagabend gegen 18:20 Uhr eine allgemeine Verkehrskontrolle mit einem 39-jährigen Skodafahrer in der Berliner Straße durch. Wie sich iherausstellte, stand der Fahrzeugführer mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und besaß zudem auch noch keinen Führerschein. Da die Recherchen der eingesetzten Kollegen ergaben, dass dies nicht das erste Vergehen gleicher Art des 39-Jährigen war, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft der Pkw beschlagnahmt und eine Blutentnahme veranlasst. Der Fahrzeugführer muss sich nun wegen gleich mehrerer Verkehrsverstöße verantworten.
Unter Alkohol Unfall verursacht
Gera (ots). Nach Bürgerhinweisen konnte am Freitag um 4:46 Uhr nahe Löbichau ein verunfallter Lkw mit ausländischem Kennzeichen festgestellt werden. Nachdem die Beamten der Polizeiinspektion Altenburger Land vor Ort den Fahrzeugführer antrafen, erhärtete sich der Verdacht, dass dieser unter dem Einfluss von Alkohol den Unfall verursachte. Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest ergab sich ein Wert von 0,87 Promille. Ein Blutprobenentnahme wurde realisiert. Der Fahrzeugführer muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Buntmetall Diebstahl im Mehrfamilienhaus
Gera (ots), Altenburg. Am Freitag wurde ein Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in Altenburg, an der Glashütte, gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein unbekannter Täter in einen Wohnblock eingedrungen war und aus offenstehenden Wohnungen Hausrat zum Abtransport bereitgelegt hatte. Des Weiteren hatte der bislang unbekannte Täter im Kellerbereich vermutlich versucht, Buntmetall zu entwenden. Dabei beschädigte er auch eine Wasserleitung, woraufhin der Kellerbereich unter Wasser gesetzt wurde. Die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls dauern an.
E-Scooter-Fahrer unter Drogen, Betäubungsmittel mitgeführt – Beschuldigter in Haft
Gera (ots), Meuselwitz. Am Freitag um 10:50 Uhr stellten Beamte der Polizei Altenburg einen Fahrer auf einem E-Scooter in der Geschwister-Scholl-Straße in Meuselwitz fest, welcher die erforderliche Kennzeichentafel nicht angebracht hatte und im Rahmen einer avisierten Verkehrskontrolle die Flucht ergriff. Während der Flucht, wobei der 30-Jährige mehrfach stürzte, versuchte er sich seiner mitgeführten Gegenstände zu entledigen. Er konnte ergriffen werden. Der Verdacht des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erhärtete sich. Auch Hinweise auf eine rauschbedingte Fahrt wurde bekannt, weshalb eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Die durch den Fahrzeugführer weggeworfenen Gegenstände konnten aufgefunden werden. Dabei stellte es sich heraus, dass er erheblichen Mengen von Betäubungsmitteln mit sich führte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte eine Haftvorführung und die Zuführung zur nächsten Justizvollzugsanstalt.
Mann fährt angetrunken durch Zeulenroda
Zeulenroda-Triebes (ots), Zeulenroda-Triebes. Am Freitag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Greiz am frühen Abend ein Fahrzeug in Zeulenroda. Bei dem Fahrzeugführer konnte ein Atemalkoholwert von 1,08 Promille festgestellt werden. Dem Mann wurde die Weiterfahrt an diesem Abend untersagt, ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt und ein Bußgeldverfahren gemäß § 24a I StVG eröffnet. Anschließend durfte der Mann wieder seiner Wege gehen.
Werbebanner der CDU beschädigt
Zeulenroda-Triebes (ots), Zeulenroda-Triebes. In der Zeit von Freitag, 22:45 Uhr, bis zum gestrigen Samstag, 0:20 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Täter ein Werbebanner der CDU im Bereich Goetheallee / Schleizer Straße in Zeulenroda. Die Täter schnitten das Gesicht eines der drei abgebildeten Personen aus dem Banner. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Die Kriminalpolizeiinspektion Gera führt aktuell ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt und bittet um sachdienliche Hinweise unter 0365/82340, Bezugsnummer: 0101347/2024.


Hinterlasse einen Kommentar