Greizer Polizeimeldungen vom 23. April 2024

Frau bei Unfall verletzt

Greiz (ots), Greiz. Am gestrigen Montag gegen 17:25 Uhr ereignete sich in Greiz ein Unfall mit Personenschaden. Eine 39-Jährige fuhr mit ihrem Fahrrad auf der Pohlitzer Straße und führte dabei ihren Hund mit, der mit der Leine am Fahrrad befestigt war. Eine ruckartige Bewegung durch den Hund brachte die Frau zu Fall, wobei sie sich verletzte und ins Krankenhaus gebracht wurde. Am Fahrrad entstand leichter Sachschaden.

KTM aus Friedhofstraße gestohlen

Greiz (ots), Greiz. In der Nacht vom Sonntag zum Montag wurde in der Friedhofstraße in Greiz eine KTM 125 Duke entwendet. Die Eigentümerin hatte diese am Straßenrand abgestellt und musste in den gestrigen Morgenstunden feststellen, dass das Leichtkraftrad entwendet worden war. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Fall des Diebstahls und fahndet nach dem Fahrzeug.

Kennzeichen in Berga und Weida gestohlen

Greiz (ots), Berga-Wünschendorf. Gestern Früh gegen 4:45 Uhr wurde ein Ehepaar in der Bergaer Elsterstraße durch Geräusche geweckt. Sie stellten fest, dass unbekannte Täter gerade versuchten, die hintere Kennzeichentafel ihres Wohnmobils zu stehlen. Die Täter bemerkten das Ehepaar und flüchteten mit einem Pkw. Nach Überprüfung des Wohnmobils musste das Ehepaar feststellen, dass die vordere Kennzeichentafel von den Dieben mitgenommen wurde.

Auch in Weida wurde eine Kennzeichentafel von einem Anhänger, der in einem Feldweg am Vorwerk-Deschwitz-Gemäuer abgestellt war, entwendet.

Ob beide Kennzeichendiebstähle im Zusammenhang stehen, wird geprüft. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach einem Eislebener Kennzeichen und einem Hamburger Kennzeichen. Zeugenhinweise nimmt die Greizer Polizei entgegen. 

Fiese Betrugsmasche

Greiz (ots), Langenwolschendorf. Am vergangenen Samstag wollte eine 83-Jährige ihren Laptop benutzen, als plötzlich auf ihrem Bildschirm zu lesen war, dass auf dem Laptop ein Virus wäre und eine eingeblendete Telefonnummer angerufen werden muss. Dies tat die Seniorin und am anderen Ende der Leitung meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter, der ihren Laptop wieder freischalten könne. Während des Gesprächs fragte der angebliche Mitarbeiter die Bankdaten der Frau ab, die sie ihm gutgläubig übermittelte. Nach dem Gespräch kam dies der Frau komisch vor, so dass sie die Sperrung ihres Kontos veranlasste. Glücklicherweise rechtzeitig genug, ohne das ein Schaden entstehen konnte. Die Polizei warnt nochmals davor, am Telefon Bankdaten oder persönliche Daten an Fremde zu übermitteln.

Verkehrskontrolle mit Folgen

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Gestern gegen 17:35 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Greiz in Zeulenroda einen 30-jährigen Pkw-Fahrer mit Tschechischer Staatsbürgerschaft in der Aumaer-Straße. Dabei stellten sie fest, dass die angebrachten tschechischen Kennzeichen nicht an den Pkw gehören. Für das Auto bestand zudem kein Versicherungsschutz und im Fahrzeug fanden die Beamten ein verbotenes Springmesser. Um die Ansammlung an Straftaten zu komplettieren, verlief ein durchgeführter Drogenvortest positiv auf Meth Amphetamin, so dass für den Mann eine Blutentnahme angeordnet wurde. Da der Mann keine deutsche Staatsbürgerschaft und keinen Wohnsitz auf bundesdeutschem Gebiet hat, wurde durch den Staatsanwalt eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich erhoben, die der Beschuldigte begleichen muss. Gegen den Mann wird wegen Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Verstoß gegen das Waffengesetz und des Fahrens unter Drogen ermittelt. 

36-Jährige zieht randalierend durch nächtliche Straßen

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes: Innerhalb weniger Minuten gingen heute Nacht via Notruf gleich mehrere Meldungen bei der Polizei ein. Zeugen berichteten von einem Mann, der sich zwischen 0:17 Uhr und 0:39 Uhr randalierend durch die Straßen von Zeulenroda bewegen soll (Straße Buche, Kirchstraße, Goethestraße, Markt). Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte aus und suchten nach dem Herrn. Der 36-Jährige konnte schließlich auf dem Markt gestellt werden, wobei er unvermittelt sein Fahrrad in Richtung der Beamten warf. Zum Glück wurde niemand verletzt. Am Ende wurde der mit über zwei Promille alkoholisiert Mann in Gewahrsam genommen. Da er sowohl an Eingangstüren als auch an Fahrzeugen mehrere Schreiben eingeschlagen hatte, Fahrzeuge beschädigte, alkoholisiert und unter Drogen stehend mit seinem Fahrrad unterwegs war und zu guter Letzt auch noch Passanten körperlich angriff und Widerstand leistete, erwarten ihn entsprechende Ermittlungsverfahren.

Hinterlasse einen Kommentar