Werkzeugkisten gestohlen
Gera (ots). Unbekannte brachen im Zeitraum vom Donnerstag zu Freitag auf einer Baustelle Am Steingarten einen Baucontainer gewaltsam auf und stahlen daraus insgesamt zehn, mit Werkzeugen gefüllte, Werkzeugkisten. Unerkannt gelang den Täter die Flucht. Die Kripo ermittelt zum Tatgeschehen (Bezugsnummer 0107303/2024). In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die im genannten Tatzeitraum auffällige Personen – oder Fahrzeugbewegungen – wahrgenommen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0365 / 8234 – 1465 bei der hiesigen Polizeidienststelle zu melden.
Täter auf frischer Tat geschnappt
Gera (ots). Gegen 4:40 Uhr am Samstagmorgen meldete eine aufmerksame Zeugin, dass soeben ein unbekannter Täter versucht, in einen Sanitätsstützpunkt im Grünen Weg in Gera einzubrechen. Als der Täter dies bemerkte, ergriff er unvermittelt die Flucht und konnte durch den Soforteinsatz mehrerer Streifenwagen, nach fußläufiger Flucht, gestellt werden. Beim Täter (m/35) konnten entsprechende Einbruchswerkzeuge und eine Sturmhaube festgestellt werden. Nachdem alle Tatmittel beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet wurde, wurde der Täter auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder aus der Maßnahme entlassen. Die Kripo ermittelt.
Sachbeschädigung an Parteibüro
Gera (ots). Ein unbekannter Täter brachte an einem Parteibüro am Markt einen beleidigendes Wort auf die Hauswand auf. Die Tatzeit kann auf die Nachmittagsstunden des 27. April eingegrenzt werden. Die Kripo Gera ermittelt und sucht unter Angabe der Bezugsnummer 108358/2024 nach Zeugen.
28-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz
Gera (ots). Einen 28 Jahre alten Mann nahmen heute Morgen gegen 6:35 Uhr Geraer Polizeibeamte vorläufig fest. Der Mann befand sich kurz zuvor als Passagier in einem Linienbus und schlug dort aus bislang unbekannten Gründen eine Scheibe ein. Anschließend sprang er aus dem fahrenden Bus und entfernte sich. Dem jedoch nicht genug. Wie sich herausstellte, brach er anschließend in der Frankenthaler Straße in ein dortiges Wohnhaus ein und stahl von dort mehrere Küchenmesser. Zudem verweilte er einige Zeit in einem nicht verschlossenen, fremden Fahrzeug. Als er seinen Weg fortsetzte, stellten ihn die hinzugerufenen Polizisten. Da der 28-Jährige mit einem Messer in der Hand auf die Beamten zukam und der mehrfachen Aufforderung, dieses wegzulegen, nicht nachkam, setzten die Beamten Pfefferspray ein. In der Folge wurde der 28 Jahre alte Mann vorläufig festgenommen. Hierbei leistete er Widerstand, der gebrochen wurde. Da der Festgenommene Verletzungen aufwies, wurde er ins Krankenhaus gebracht. Andere Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Die Ermittlungen der Geraer Polizei zum Tatgeschehen dauern gegenwärtig weiter an.
Einsatz in Großer Kirchstraße
Gera (ots): Polizeibeamte stellten Samstagnacht kurz nach 1 Uhr einen verletzten 27-Jährigen (syrisch) fest, der sich vor einer Lokalität in der großen Kirchstraße befand. Es stellte sich heraus, dass er mit zwei weiteren Männern (20, 44 /lybisch, marokkanisch) in Streit geriet. In der Folge wurde er sowie dessen 23-jährige Begleiterin (deutsch) vor der Lokalität von den beiden Kontrahenten körperlich angegriffen und verletzt. Zur medizinischen Versorgung wurde ein Rettungswagen angefordert. Gegen die beiden Angreifer wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen der Ermittlungen werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefon 0365 / 8234-1465 an die KPI zu wenden (Bezugsnummer 0108050/2024).


Hinterlasse einen Kommentar