Altenburger Polizeimeldungen vom 30. April 2024

Weindieb in der Tankstelle

Altenburg (ots). Altenburg: Eine Tankstelle in der Münsaer Straße in Altenburg erkor sich gam gestrigen Montag ein 41-jähriger Mann aus, um dort gleich mehrfach straffällig zu werden. Zur Mittagszeit (11:40 Uhr) betrat er erstmals die Tankstelle und entnahm sich gleich drei Flaschen Weißwein. Ohne diese zu bezahlen verließ er das Geschäft. Trotz Fahndung der Polizei konnte er nicht gestellt werden. Am Abend, kurz nach 21 Uhr, suchte er erneut die Tankstelle auf – auch diesmal stahl er drei Flaschen Wein sowie eine Büchse Ravioli. Wieder verließ er den Verkaufsraum ohne zu bezahlen und wieder wurde die Polizei informiert. Die Beamten stellte den Mann schließlich unweit der Tankstelle und sicherten die Beute. Auf den mit über 3,3 Promille alkoholisierten Dieb wartet nun ein entsprechendes Verfahren.

Versuchter Pkw-Diebstahl

Altenburg (ots), Nobitz/Ziegelheim: Unbekannte Täter trieben am vergangenen Samstag ihr Unwesen im Bereich eines Autohauses in der Ziegelheimer August-Bebel-Straße. Offenbar gegen 20:35 Uhr versuchten die Täter, zwei Fahrzeuge gewaltsam aufzubrechen, scheiterten jedoch letztlich an ihrem Vorhaben und flüchteten ohne Beutegut. Trotz eingeleiteter Fahndung gelang es nicht, die Täter zu stellen. Die Altenburger Polizei ermittelt zum Tatgeschehen (Bezugsnummer 0108592/2024) und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03447 / 4710 entgegen.

Jugendliche sorgen für Polizeieinsatz

Altenburg (ots), Lucka: Der Polizei Altenburger Land kam gestern Abend gegen 18:45 Uhr in der Luckaer Straße der Bauarbeiter zum Einsatz, weil zwei Jugendliche unberechtigt auf das Dach der Bibliothek geklettert waren und einen Bewegungsmelder sowie eine Lampe zerstörten. Die Beamten konnten einen der Tatverdächtigen vor Ort stellen. Der zweite jugendliche Täter wurde im Nachgang ebenfalls ermittelt. Die beiden jungen Männer stammen aus Lucka und müssen sich nun strafrechtlich wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung verantworten.

Buntmetall- und Dieseldiebe schlagen zu

Altenburg (ots), Meuselwitz: Zu einem Diebstahl von Buntmetall und Dieselkraftstoff ist es in der Zeit vom vergangenen Freitag bis gestern in der Mesuelwitzer Bebelstraße gekommen. Die unbekannten Täter hatten sich Zugang zu einer Baustelle verschafft und circa 130 Meter Stromkabel gestohlen. Zudem wurde aus einem abgestellten Bagger Dieselkraftstoff entwendet. Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizei Altenburger Land unter Angabe der Bezugsnummer 0109267/2024 entgegen.

Wahlplakate zerstört

Altenburg (ots), Schmölln. Unbekannte Täter zerstörten in Schmölln an verschiedenen Örtlichkeiten (Am Kellerberg, Coßwitzanger, Weidengrund) insgesamt sechs Wahlplakate sowie ein 3,40 x1 73 Meter großes Plakat verschiedener Parteien. Die Tatzeit kann auf den Zeitraum zwischen Freitag, 21 Uhr, und Samstag, 5 Uhr, eingegrenzt werden. Die Altenburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht nach Zeugen (Bezugsnummer 0108162/2024).

Hinterlasse einen Kommentar