Geraer Polizeimeldungen vom 8. Mai 2024

 Auf frischer Tat ertappt

Gera (ots). Vier Männer beschmierten am gestrigen Dienstagabend gegen 22:50 Uhr das Haltestellenhäuschen an der Haltestelle „Wintergarten“. Dank eines aufmerksamen Zeugen und dem schnellen Eintreffen der Beamten konnten die vier Männer (deutsch, slowakisch 19 -25 Jahre) noch an Ort und Stelle angetroffen werden. Die Männer hatten das Häuschen mit grünen Stiften beschmiert, wodurch Schäden in Höhe eines dreistelligen Betrages entstand. Nun wird gegen die Männer wegen Sachbeschädigung ermittelt. 

Einbruch in Imbiss

Gera (ots). Ein Imbisstand auf einem Baumarktparkplatz am Elsterdamm geriet ins Visier eines unbekannten Täters. Der Verkaufswagen wurde gewaltsam aufgebrochen und ein Starkstromkabel entwendet. Der Eigentümer beklagt nun einen Sachschaden in Höhe mehrerer hundert Euro. Der Tatzeitraum kann auf die Nacht von Montag auf Dienstag eingegrenzt werden. Die Geraer Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall und sucht unter Angabe der Bezugsnummer 0116912/2024 nach Zeugen.

Einbruch in Keller

Gera (ots. Im Zeitraum von Montag, 9 Uhr, bis Dienstag, 11:15 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zu dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Liebesstraße. Aus dem dortigen Keller wurden anschließend zwei hochwertige E-Bikes im Wert mehrerer tausend Euro entwendet. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Bezugsnummer 0117568/2024.

Unfall mit Personenschaden

Gera (ots). Ein unbekannter Fahrzeugführer missachtete an der Kreuzung Schleizer Straße / Nürnberger Straße die vorfahrtsberechtigte Straßenbahn, sodass diese, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, eine Gefahrenbremsung einleiten musste. Infolge dessen stürzten im Fahrgastraum zwei Insassen und verletzten sich. Der Fahrzeugführer entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. Die Geraer Polizei ermittelt nun zum konkreten Unfallgeschehen und sucht unter Angabe der Bezugsnummer 0117479/2024 nach Hinweisen zu dem bislang unbekannten Fahrzeug.

Teurer Spaß

Gera (ots). Gestern gegen 18:52 Uhr fiel den Beamten des Videowagens am Kreisverkehr „Beerweinschänke“ ein 24-jähriger SEAT Fahrer aus Gera auf. Er drehte mit seinem Fahrzeug mit quietschenden Rädern und qualmenden Auspuff seine Runden. Dies wird im Allgemeinen unter „Posen“ bezeichnet. Dafür sieht der Gesetzgeber ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro vor. Anschließend verließ er den Kreisverkehr in Richtung Gera. Hier überholte er einen Pkw verbotswidrig rechts und beschleunigte seinen SEAT so, dass er von den Beamten mit 95 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft gemessen wurde. Dafür droht ihm ein Bußgeld in Höhe von 520 Euro und ein Monat Fahrverbot. Mängel am Fahrzeug wurden ebenfalls noch festgestellt, so dass der Fahrer sein Fahrzeug beim TÜV vorstellen muss. 

Durchsuchungen und Festnahmen durch die Kriminalpolizei

Gera (ots). Am gestrigen Nachmittag gegen 16:30 Uhr kamen Einsatzkräfte der Kripo Gera zur Realisierung mehrerer Durchsuchungsbeschlüsse zum Einsatz. Unterstützt wurden sie auch durch Einsatzeinheiten der Polizei Saalfeld. Es wurden insgesamt drei Objekte in der Gagarinstraße, in der Brauereistraße und am Ziegelberg durchsucht. Dabei handelte es sich um zwei private Wohnungen und ein arabisches Lebensmittelgeschäft. Die beiden Haupttäter wurden aus einem Fahrzeug heraus, in der Siemensstraße, durch zivile Polizeikräfte festgenommen. Im Zuge der Durchsuchungsmaßnahmen wurden diverse Betäubungsmittel in nichtgeringer Menge aufgefunden und beschlagnahmt. Zwei syrische Männer im Alter von 34 und 38 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Pferdeanhänger gestohlen

Greiz (ots), Auma. Ein am Aumaer Schützenplatz abgestellter Pferdeanhänger wurde im Zeitraum von Sonntagnachmittag zu gestern Mittag entwendet. Wer Hinweise zu den unbekannter Tätern oder verdächtigen Fahrzeugen liefern kann, erreicht die Greizer Polizei (03661 6210) unter Angabe der Bezugsnummer 0117732/2024. Es entstand durch den Diebstahl Schaden in Höhe mehrerer tausend Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. 

Hinterlasse einen Kommentar