Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 14.05.2024

Einbruch gescheitert

Gera (ots), Gera. Ein Unbekannter verschaffte sich am vergangenem Wochenende Zugang zu einem Bürogebäude auf der Sorge. Nachdem bereits beim Eindringen Sachschaden entstand, versuchte der Täter in weitere Räume gewaltsam einzudringen, was jedoch misslang. Ohne Beute entkam der Einbrecher unerkannt. Die Kripo ermittelt und nimmt Zeugenhinweise unter der Bezugsnummer 0122199/2024 entgegen.

Mit Farbe beschmiert

Gera (ots), Gera. Ein Büro, die Wand einer Turnhalle und ein Klingelschild wurden im Zeitraum vom 8. zum 10. Mai mit Graffiti beschmiert. Die Schmiererien zeigen neben undefinierbaren Schriftzügen auch rechtsgerichtete Inhalte. Die Kripo (0365 8234 1465) hat die Ermittlungen zu den Beschädigungen aufgenommen und sucht unter Angabe der Bezugsnummer 0121967/2024 nach Zeugen.

Zwei Unfälle mit zwei Verletzten

Gera (ots), Gera. Zu einem Unfall mit Personenschaden kam es am gestrigen Morgen gegen 6:28 Uhr. Hierbei befuhr eine 48-jährige Motoradfahrerin die Straße des Bergmanns stadteinwärts. Eine 56-jährige VW-Fahrerin befuhr ebenfalls die Straße des Bergmanns, jedoch in stadtauswärtiger Richtung und beabsichtigte nach links in die Dornaer Straße abzubiegen. Beim Abbiegen im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die Motoradfahrerin schwer verletzt wurde. Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen. Es entstand Schaden in Höhe mehrerer tausend Euro.

Zu einem weiteren Unfall kam es am gestrigen Morgen gegen 9 Uhr an einem Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) im Stadtgraben. Hierbei überquerte eine 25-jährige Frau die Straße und wurde von einem 71-jährigen Skodafahrer erfasst. Die Frau kam dabei zu Sturz und verletzte sich leicht. 

Polizeieinsatz an Kindergarten in Lederhose

Gera (ots), Lederhose: Der Anruf eines bislang Unbekannten löste gestern einen Polizeieinsatz an einem Kindergarten in Lederhose aus. Kurz nach 13 Uhr meldete sich der Unbekannte zweimal via Telefon und drohte eine Straftat zum Nachteil des Kindergartens an. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich mehrere Kinder sowie Erzieher im Kindergarten. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenbesatzungen nach Lederhose aus. In der Folge wurde der Kindergarten abgesperrt und durch Polizeikräfte gesichert. Alle Eltern wurden bereits im Vorfeld seitens der KiTa über den Vorfall informiert, so dass die Kinder abgeholt wurden.

Hinweise zu dem anonymen Anrufer liegen bis dato nicht vor. Auch am heutigen Dienstag sind Polizeikräfte ebenfalls vor Ort. Der Betrieb im Kindergarten wurden wieder aufgenommen. Die Geraer Polizei ermittelt zum Gesamtgeschehen.

Radfahrer bei Unfall verletzte

Altenburg (ots), Altenburg: Ein Verkehrsunfall ereignete sich heute Früh gegen 6:25 Uhr auf dem Altenburger Theaterplatz. Ein 58-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Volvo wollte von der Marstallstraße in den Theaterplatz abbiegen und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Bei der anschließenden Kollision wurde der 30-jährige Radfahrer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Für die Dauer der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

Wohnung aufgebrochen

Altenburg (ots), Haselbach: Unbekannte Täter sind in der Zeit vom 10. bis zum gestrigen 13. Mai in Haselbach in eine Wohnung in der Ramsdorfer Straße eingebrochen. Sie brachen gewaltsam die Wohnungstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach Angaben der Geschädigten wurde aus der Wohnung nichts entwendet. Die Polizei bittet Bürger, die Wahrnehmungen mit dem Einbruch gemacht haben, sich mit der Polizei Altenburger Land unter der Bezugsnummer 0122962/2024 in Verbindung zu setzen.

Graffitischmiererei an Hausfassade

Greiz (ots), Greiz. Zwischen dem 10. und dem 12. Mai verunstalteten Unbekannte mit Sprühfarbe die Hausfassade einer Firma in der Adelheidstraße in Greiz. Es wurden Fanparolen eines Fußballvereins mit schwarzer Farbe aufgesprüht, so dass ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich entstand. Die Greizer Polizei ermittelt zum Tatgeschehen.

Wütender Mann zerstört Scheibe

Greiz (ots), Hohenleuben. Gestern gegen 23:10 Uhr schrie ein junger Mann am Bahnhaltepunkt Reichenfels lautstark herum und trat gegen die Verglasung des Wartehäuschens. Die eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Greiz trafen auf einen 19-Jährigen, der falsch aus dem Zug ausgestiegen war und über den Fehler so erbost war, dass er eine Scheibe des Wartehäuschen zerstörte. Nach einem Schnelltest stand der junge Mann zudem unter Einfluss von Drogen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Raubstraftat in Zeulenroda

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Gestern Abend gegen 19:55 Uhr wurde ein 14-jähriger Junge in der Südstraße in Zeulenroda Opfer einer Raubstraftat. Ein junger Mann, in Begleitung einer Frau, forderte den 14-Jährigen auf, seine mitgeführte Tasche zu übergeben. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, drohte er zudem mit einem Messer. Zusätzlich entwendete der männliche Täter noch die Sonnenbrille des Geschädigten. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei Greiz führten gegen 20:15 Uhr zum Erfolg. Der Täter konnte aufgegriffen werden, wobei der 19-jährige Hauptverdächtige zunächst vorläufig festgenommen wurde. Gegen ihn wird derzeit wegen schweren Raubes ermittelt.

Hinterlasse einen Kommentar