Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 30. Mai 2024

Diebstahl aus Vereinsheim

Gera (ots), Gera. Im Zeitraum von Montag, 27. Mai, 19 Uhr, bis Dienstag, 28. Mai, 10 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu seinem Vereinsheim in der Geraer Gessentalstraße. Die Täter hinterließen nicht nur beim Eindringen in das Gebäude jede Menge Sachschaden, sondern beschädigten auch in den Innenräumen mehrere Einrichtungsgegenstände bei der Suche nach Beutegut. Entwendet wurden mehrere Elektrogeräte. Es entstand Sachschaden in Höhe mehrerer tausend Euro. Die Kripo Gera hat die Ermittlungen unter der Bezugsnummer 0137836/2024 aufgenommen und nimmt Zeugenhinweis entgegen.

Beutezug durch Gartenanlage

Gera (ots), Gera. In einer Geraer Kleingartenanlage in der Walter-Gerber-Straße trieb ein bislang unbekannter Täter sein Unwesen. In der Nacht vom gestrigen Mittwoch zum heutigen Donnerstag, gegen Mitternacht, bemerkte der Pächter einer Gartenlaube eine unberechtigte Person, die unvermittelt die Flucht ergriff. Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen entkam der Täter unerkannt. Insgesamt wurde eine Vielzahl an Gartenhäuschen aufgebrochen. Inwiefern der Täter aus den Gärten auch Wertgegenstände entwendete, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlung. Die Geraer Polizei sucht nach Zeugen. (Bezugsnummer 0138202/2024).

Unbekannter bewirft Lkw von einer Brücke

Altenburg (ots), Altenburg: Gestern wurde gegen 17:20 Uhr ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr bei der Polizei Altenburger Land angezeigt. Nach Angaben des geschädigten Fahrzeugführers warfen unbekannte Täter einen Gegenstand von einer Brücke auf einen Lkw, als dieser mit seinem Fahrzeug die Bundesstraße 7 in Bereich des Zschaschelwitzer Kreuzes befuhr. Die Scheibe des Lkws vom Typ Daimler-Benz wurde beschädigt. Der 53-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Altenburger Land unter der Bezugsnummer 0138082/2024 in Verbindung zu setzen.

Reifenstecher auf Parkplatz

Greiz (ots), Greiz. Am gestrigen Mittwoch parkte eine 52-jährige Pkw- Fahrerin ihren BMW hinter einem Einkaufszentrum in der Reichenbacher Straße in Greiz. Als sie gegen 15:50 Uhr an ihr Fahrzeug zurückkehrte, sah sie, dass ein unbekannter Täter ihren hinteren linken Reifen mittels eines spitzen Gegenstandes zerstochen hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Greiz unter der Bezugsnummer 0137960/2024.

Randalierer leistet massiv Widerstand

Gera (ots), Ronneburg: Mehrere Zeugen meldeten heute Morgen gegen 5 Uhr der Polizei, dass eine männliche Person in der Ronneburger Mozartstraße mit einem Metallgegenstand auf geparkte Fahrzeuge einschlägt. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte nach Ronneburg aus. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung sowie weiteren Hinweisen zum Aufenthalt des Täters konnte dieser schließlich in einem Hinterhof in der Geschwister-Scholl-Straße, randalierend, festgestellt werden. Mit einer erhobenen Eisenstange sowie einem weiteren Metallgegenstand in der Hand ging der sich im Ausnahmezustand befindliche 26-Jährige bedrohlich auf die Beamten zu. Der mehrfachen Aufforderung, die Gegenstände abzulegen, kam er beharrlich nicht nach. Am Ende warf er einen der Metallgegenstände in Richtung der Beamten und versuchte zu flüchten. Es kam folglich zum Einsatz von Pfefferspray und der Mann wurde zu Boden gebracht. Hierbei leistete der Herr massiven Widerstand, der gebrochen werden musste. Aufgrund des scheinbar psychischen Ausnahmezustandes des 26-Jährigen wurde dieser in die Obhut medizinsicher Fachkräfte übergeben. Bei dem Einsatz wurden sowohl zwei Polizeibeamte als auch der 26-Jährige leicht verletzt. Eine medizinische Versorgung erfolgte. Gegen den 26-jährigen Mann wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Jugendliche bedrohen Frau

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Gestern gegen 17:30 Uhr wartete eine 67-jährige Frau an der Bushaltestelle vor einem Supermarkt in der Zeulenrodaer Schopperstraße. Als sich zwei deutsche Jugendliche mit einer laut Musik-spielenden Bassbox näherten, wurde die Frau durch die Beiden unvermittelt beleidigt. Die Täter verwendeten dabei erniedrigende und sexistische Worte. Als die Frau erwiderte, dass sie die Polizei rufen wird, wurde sie durch die Täter außerdem bedroht. Die Frau flüchtete zu einem nahegelegenen Supermarkt und verständigte die Polizei. Trotz sofortiger Suche nach den Tätern konnten diese nicht aufgegriffen werden. Die Frau beschrieb die Beiden als jugendlich im Alter zwischen 16 und 17 Jahren, beide circa 1,65 bis 1,70 Meter groß. Einer der Täter trug dabei ein weißes T-Shirt und weißes Basecap, der zweite Täter eine auffällig rote Jacke mit weißen Pfeilapplikationen an den Ärmeln. Gegen die derzeit unbekannten Täter wird wegen Beleidigung und Bedrohung ermittelt. Die Polizei bittet um Hinweise zum Tatgeschehen. Wer kann anhand der Täterbeschreibung Hinweise zur Identität der Täter geben? Hinweise bitte unter der Bezugsnummer 0138068/2024 an die Polizeiinspektion Greiz.

Hinterlasse einen Kommentar