Greiz feiert wieder Park- und Schlossfest

Das größte Stadtfest der Region lädt vom 14. bis 16. Juni ein

Vom 14. bis 16. Juni wird in Greiz wieder kräftig gefeiert. Wie die Geschäftsführerin der Greizer Freizeit- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & CO KG, Mandy Gläser, und die Leiterin des Bereichs Veranstaltung, Kathi Golle, versichern, stellte man auch in diesem Jahr „ein attraktives Festprogramm“ auf die Beine.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Sponsoren und Unterstützern, ohne die die Qualität dieser dreitägigen Veranstaltung nicht zu halten wäre, vor allem beim Premiumsponsor, der Sparkasse Gera-Greiz. Lobend erwähnte Mandy Gläser zudem alle Behörden, Einrichtungen und Vereine sowie vor allem die Feuerwehr, die Polizei, das DRK und die Firma Jahn Wach – und Sicherheitsdienste.

Eingeläutet wird das dreitägige Fest vom 33. Literaturabend der Stadt Greiz. In diesem Jahr liest die bekannte Bestsellerautorin Susanne Fröhlich am Sonntag, den 2. Juni, um 17 Uhr, in der Vogtlandhalle Greiz aus ihrem Roman „Geparkt“.

Im Innenstadtgebiet werden dann vom 14. bis 16. Juni Livemusik, Show Acts, Vereins- und Firmenpräsentationen, Ausstellungen in den Museen, Führungen durch den Fürstlich Greizer Park, kulinarische Genüsse, über 100 Händlerstände, Handwerkspräsentationen und vieles mehr zu sehen sein. Am Freitagabend startet um 19.30 Uhr mit dem Fassbieranstich durch den Bürgermeister Alexander Schulze das größte Stadtfest der Region im Schlossgarten. Ab 20 Uhr erwartet die Besucher ein musikalisches Live-Erlebnis mit den Lokalmatadoren von „Spur 13“. Der von-Westernhagen-Platz wird zum Rummel- und Erlebnisareal; in der Baderei lädt traditionell der Lions Club Greiz im gemütlichen Biergartenambiente zu Speis und Trank ein.

Am Samstagvormittag um 10 Uhr erfolgt das traditionelle Anprägen des 27. Festtalers auf dem Kirchplatz. In diesem Jahr ziert die Münze „100 Jahre 1. Schwimmclub Greiz“. Das Musikschulfest der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ beginnt am Samstag, um 13 Uhr, im Hof des Unteren Schlosses. Die „Blaulichtmeile“ in der Thomasstraße, Krankorbfahren im Bereich Sparkasse/Friedensbrücke, die „Sommer-Lounge“ in der Brückenstraße und viele kleine Dinge mehr bilden weitere Höhepunkte des dreitägigen Festes. Auf dem Kirchplatz präsentiert sich der ThüringenForst mit viel Wissenswertem zu Natur und Umwelt. Am Samstagabend ist mit der Band „Fetzentaler“ aus Osterreich ab 20 Uhr Party, Spaß, Tanz und gute Laune im Schlossgarten garantiert.

Das traditionelle Böllerschießen von der Schanze des Oberen Schlosses durch die Schützengesellschaft Greiz 1990 e.V. läutet um 8 Uhr den Samstag und Sonntag kräftig ein. Mit einem musikalischem Sonntagsauftakt um 10 Uhr beginnen im Schlossgarten die Bärendorfer Musikanten. Neben den zahlreichen musikalischen Programmpunkten wird der große Festumzug am Sonntag um 13 Uhr ein Besuchermagnet für Groß und Klein sein. Vereine, Firmen, gemeinnützige Einrichtungen und viele weitere Gäste werden wie jedes Jahr für Begeisterung sorgen. Die Prämierung der drei schönsten Festumzugs- Bilder erfolgt gegen 15.15 Uhr auf der Hauptbühne im Schlossgarten.

Den großen Abschluss des Festwochenendes bildet der Auftritt der Band „Rockpirat“ aus Weimar am Sonntagabend im Schlossgarten ab 18 Uhr. Da wird nochmal richtig rockig eingeheizt – bis zum großen musikalischen Abschlussfeuerwerk gegen 22.30 Uhr.

Weitere Programmdetails gibt es im Programmheft, das in der Tourist-Info im Unteren Schloss und einschlägigen Greizer Fachgeschäften ausliegt.

Zu den Höhepunkten des Festwochenendes gehört sicher wieder der große Festumzug am Sonntag. (Foto: Archiv G. Zeuner)

Hinterlasse einen Kommentar