Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 31. Mai 2024

Zwei Bagger im Visier von Dieben

Gera (ots), Gera: Den Diebstahl von circa 40 Liter Diesel aus einem Bagger meldete am gestrigen Donnerstag ein Verantwortlicher der Geraer Polizei. Der Bagger war im Tatzeitraum (24. bis 30. Mai) in einem Baustellenbereich in der Vogtlandstraße, an einer Unterführung, abgestellt. An einem zweiten Bagger stellten die Verantwortlichen eine beschädigte Rückfahrkamera und eine Antenne fest. Die Geraer Polizei ermittelt dazu (Bezugsnummer 0138691/2024) und nimmt Zeugenhinweise unter der Tel. 0365 / 829 – 0 entgegen.

Diesel aus Baufahrzeugen gestohlen

Altenburg (ots), Haselbach: Unbekannte Diebe stahlen in der Zeit vom 29. Mai, 16 Uhr, bis zum 30. Mai, 6 Uhr circa 950 Liter Dieselkraftstoff. Sie hatten sich Zugang zu einem Firmengelände in der Fabrikstraße verschafft und anschließend den Kraftstoff aus drei abgestellten Baufahrzeugen gezapft. Die Polizei bittet Zeugen, die Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich mit der Polizei unter Angabe der Bezugsnummer 0138349/2024 in Verbindung zu setzen.

Skoda fährt gegen Hauswand

Greiz (ots), Berga-Wünschendorf. In den Abendstunden des gestrigen Donnerstags gegen 20:30 Uhr wollten Beamte der Polizeiinspektion in der Ortslage Albersdorf einen Pkw Skoda einer Verkehrskontrolle unterziehen. Anstatt anzuhalten, beschleunigte der Fahrzeugführer unvermittelt beim Erblicken des Funkstreifenwagens und fuhr davon. Aufgrund der gefährdenden Fahrweise des Skodafahrers beendeten die Beamten die Verfolgung jedoch nach wenigen Minuten wieder. Einige Zeit später teilten Zeugen einen Verkehrsunfall in der Hauptstraße in Wolfersdorf mit. Hierbei sei ein Auto frontal gegen eine Hauswand gefahren. Am Einsatzort angekommen, stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem Unfallfahrzeug um den flüchtigen Skoda handelte. In einer Rechtskurve kam der Fahrzeugführer alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Straßenlaterne sowie einer dortigen Hauswand. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag. Der Fahrzeugführer (21) selbst konnte wenige Meter neben dem Fahrzeug aufgefunden werden und wurde umgehend medizinisch erstversorgt. Ein hinzugerufener Krankenwagen brachte den glücklicherweise nur leichtverletzten jungen Mann in ein Krankenhaus. Zu allem Überfluss stellte sich heraus, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht zu diesem gehörten. Die Polizei ermittelt wegen Kennzeichenmissbrauch und Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Pkw und der Führerschein des jungen Mannes wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen zu Unfallursache wurden aufgenommen. 

Regenrinne von Kirche gestohlen

Gera (ots), Ronneburg: Unbekannte Diebe hielten sich in den vergangenen Tagen im Bereich der Ronneburger Kirche auf dem Kirchplatz auf, sodass nun die Polizei ermittelt. Gestohlen haben die Täter insgesamt fünf Regenrinnen, welche jeweils circa 2,6 Meter lang waren. Die Rinnen selbst demontierten die Täter vom Gebäude ab. Die Geraer Polizei sucht nun im Zuge der Ermittlungen nach Zeugen, welche Hinweise zu den Dieben geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / /829 – 0 bei der hiesigen Dienststelle zu melden. (Bezugsnummer 0138536/2024)

Hinterlasse einen Kommentar