Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 5. Juni 2024

Einbruch in Lottoladen

Gera (ots), Gera. Gewaltsam schlugen bislang unbekannte Täter die Fensterscheibe eines Lottoladens in der Felsenstraße in Gera ein und entwendeten daraus anschließend zahlreiche Tabakwaren. Den Tätern gelang unerkannt die Flucht. Die Tat fand in der vergangenen Nacht zwischen Mitternacht und 1 Uhr statt. Die Kripo Gera ermittelt zum Diebstahl im besonders schweren Fall und der Eigentümer beklagt neben dem entwendeten Sachwerten auch eine zerstörte Glasscheibe im Wert von über tausend Euro. (Bezugsnummer: 0143977/2024. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen bzw. den Tätern geben können werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 an die Kripo Gera zu wenden. 

Unbekannte manipulieren Autoreifen

Gera (ots), Gera: Unbekannte Täter machten sich im Zeitraum vom 16. Mai zum 17. Mai an einem Pkw VW Golf zu schaffen, der in der August-Bebel-Straße, konkret im Bereich der dortigen Buswendeschleife, abgestellt war. Nach vorliegenden Informationen manipulierten die Täter dabei an einem der Reifen, indem offenbar die Radmuttern gelockert wurden. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall oder anderen schädigenden Ereignis. Mit Bekanntwerden des Geschehens am 24. Mai nahm die Geraer Polizei die Ermittlungen auf. Zeugen, die Hinweise zur Tat bzw. den Tätern geben können werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365/ 8234 – 1465 an die KPI Gera zu wenden. (Bezugsnummer 0133376/2024)

Einbruch in Pkw

Gera (ots), Gera. In der Nacht von Montag zum gestrigen Dienstag entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einem Pkw, der zur Tatzeit in der Prof.-Simmel-Straße abgestellt war, ein Portemonnaie und mehrere Schlüssel. Wie es dem Täter gelang, in das Fahrzeug einzudringen, ist Gegenstand der Ermittlung. Zeugenhinweise nimmt die Geraer Polizei unter Angabe der Bezugsnummer 0142870/2024 entgegen.

17-Jährige wird belästigt und unsittlich berührt – Kripo Gera sucht Zeugen

Gera (ots), Gera: Die Ermittlungen zu einer sexuellen Belästigung zum Nachteil einer 17-Jährigen nahm am gestrigen Tag die Geraer Polizei auf. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können. Nach vorliegenden Informationen befand sich die Geschädigte gegen 15:50 Uhr in der Kupferstraße, wo sie von einem bislang unbekannten Mann angesprochen und im weiteren Verlauf belästigt und unsittlich berührt wurde. In der Folge entfernte sich der Unbekannte schließlich wieder in Richtung Gera-Zwötzen.

Beschreibung des Täters: Männlich, circa 17 bis 18 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, dunkler Phänotyp, gebrochenes Deutsch, schwarze längere lockige Haare, dickere Augenbrauen, komplett schwarz gekleidet.

Die Kripo in Gera (Telefon 0365 / 8234 – 1465) ermittelt zum Tatgeschehen und sucht nach Zeugen (Bezugsnummer 0143726/2024).

Exhibitionistische Handlung

Altenburg (ots), Altenburg: Eine 31-jährige Frau meldete sich gestern Abend kurz vor 20 Uhr bei der Altenburger Polizei und bat diese um Hilfe. Die Dame selbst befand sich in der Thümmelstraße in Altenburg und bemerkte dort einen Mann, der sich entblößte und sein Geschlechtsteil offenkundig zeigte. Die alarmierten Polizeibeamten trafen schließlich den 53-jährigen, polizeibekannten Herrn vor Ort an. Mittlerweile hatte er sich wieder bedeckt. Ein Atemalkoholtest bei ihm zeigte jedoch einen Wert von über 3,6 Promille an. Aufgrund seines Verhaltens leiteten die Beamten ein entsprechendes Verfahren ein.

Ermittlungen zu Sachbeschädigung

Altenburg (ots), Gößnitz: Der 66-jährige Anwohner eines Hauses in der Gößnitzer Alexander-Puschkin-Straße meldete am gestrigen Tag die Beschädigung zweier Fensterscheiben am Haus. An den Scheiben selbst konnten Löcher festgestellt werden, die eventuell durch Stahlkugeln aus einem Luftgewehr verursacht wurden. Nach vorliegenden Informationen wurden die Scheiben, in Abwesenheit der Bewohner, am 3. Juni zwischen 8 und 21 Uhr beschädigt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Polizei bittet Bürger, die Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich mit der Polizei Altenburger Land, unter Angabe der Bezugsnummer 0143683/2024 in Verbindung zu setzen.

Heckscheibe und Motorhaube beschmiert

Greiz (ots), Greiz: Die Motorhaube sowie die Heckscheibe eines Pkw Ford beschmierten Unbekannte in Greiz im Zeitraum vom 3. zum gestrigen 4. Juni mit Farbe. Das Auto war dabei in der Pohlitzer Straße abgestellt. Aufgebracht wurde ein unleserlicher Schriftzug mit schwarzer Farbe. Die Greizer Polizei ermittelt nun (Bezugsnummer 0143091/2024) und nimmt Zeugenhinweise unter Telefon 03661 / 6210 entgegen.

Heckscheibe eingeschlagen

Greiz (ots), Auma-Weidatal: Die beschädigte Heckscheibe seines Pkw Hyundai meldete am gestrigen Tag der 66-jährige Eigentümer der Greizer Polizei. Der Pkw war gestern zwischen 18 und 19 Uhr in Wiebelsdorf abgestellt. Gestohlen wurde aus dem Fahrzeug zum Glück nichts. Hinweise zu den Tätern liegen derzeit nicht vor. Die Greizer Polizei ermittelt dazu (Bezugsnummer 0143896/2024) und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 entgegen. 

Hinterlasse einen Kommentar