Bogenschützen des BSV Paitzdorf erfolgreich bei Thüringer Meisterschaften
Fünf Meistertitel und vier Silbermedaillen – das ist die Erfolgsbilanz der Paitzdorfer Bogenschützen bei den Thüringer Landesmeisterschaften im 3D-Schießen am ersten Juni-Wochenende in Osthausen. Damit haben die Ostthüringer das bereits tolle Ergebnis der sachsen-anhaltinischen Meisterschaften von vor vier Wochen sogar noch getoppt.
Dabei standen die Titelkämpfe jetzt im Ilmkreis wegen der Unwetterwarnungen bis kurz vor Wettkampfbeginn auf der Kippe. „Doch vom Veranstalter gab es dann doch Grünes Licht und die Wettkämpfe gingen dann sogar regenfrei über den Parcours“, berichtet Stephanie Kratochwill, die die acht Sportler vom BSV Paitzdorf in Osthausen betreute. „Das Wettkampfareal in dem Waldgebiet am dortigen Königstuhl ähnelt dem Gelände in Greiz-Waldhaus – flach und gut begehbar. Am Samstag schien sogar die Sonne“, so die Wettkampfbetreuerin.
Die Titelkämpfe wurden an zwei Turniertagen absolviert. Am ersten Tag konnten die Teilnehmer auf jedes der 3D-Ziele mit drei Pfeilen schießen, am Folgetag stand die Hunterrunde mit nur einem Pfeilschuss pro Ziel auf dem Programm.
Am treffsichersten aus Paitzdorfer Sicht erwiesen sich dabei Frank Körner (Ü 50), Nico Keil (U10 m), Finn Winter (U12 m) und Stella Kratochwill (U18 w), die in ihren Altersklassen die Goldmedaillen erkämpften und damit Thüringer Meister wurden. Die Titelbilanz komplettierte Stella im Team mit ihrem Vater Stefan Kratochwill und Frank Körner durch den Sieg in der Mannschaftskonkurrenz. Für die 15-jährige Stella Kratochwill, die seit ihrem neunten Lebensjahr aktiven Bogensport betreibt, war dies der bereits 21. Medaillengewinn bei Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene!
Silbermedaillengewinner und damit Thüringer Vizemeister vom BSV Paitzdorf wurden Christopher Seidemann (U18 m), Stefan Kratochwill (Männer) und Lutz Jäckel (Ü 50) – alle mit dem Jagdbogen – sowie Karsten Lokotsch (Ü 50) in der Langbogen-Konkurrenz.
„Mit den Ergebnissen sind wir mehr als zufrieden“, schätzt Stephanie Kratochwill ein und will eigentlich keinen ihrer Schützlinge hervorheben. Doch besonders freue sie sich über Finn und Nico, den jüngsten Starter der Paitzdorfer. „Der Neunjährige konnte seine Führung vom Vortag souverän verteidigen, während sich Finn nach Platz drei am ersten Tag am Tag darauf in der Hunterrunde auf Platz eins vorgearbeitet hat.“ Aber auch die Leistung von Christopher bei seinem ersten Wettkampf nach langer Trainingspause sei aller Ehren wert. „Und von den Leistungen unserer Ü50-Männer war ich sehr überrascht“, so die Mannschaftsbetreuerin.

Vor den Deutschen Meisterschaften am 17. und 18. August in Chemnitz-Rabenstein, an denen der BSV Paitzdorf mit mindestens zehn Sportlern teilnehmen will, steht für drei Bogenschützen des Vereins noch ein ganz besonderes Highlight im Wettkampfkalender: Stella und Stefan Kratochwill sowie Lutz Jäckel werden in der letzten Juniwoche bei den Europameisterschaften des Feldbogenverbandes im österreichischen Bad Kleinkirchheim starten.
Für die Greizerin und ihren Vater wird der EM-Start eine Premiere sein. „In der Männerkonkurrenz haben weit über 100 Teilnehmer gemeldet“, weiß Stefan Kratochwill, der sich eine Platzierung im zweistelligen Bereich vornimmt. Für Stella hofft er, dass sie sich vor den anderen beiden deutschen Starterinnen platziert: „Vielleicht kann sie sogar eine EM-Urkunde gewinnen, die es für die Ränge eins bis sechs gibt.“ Für Lutz Jäckel ist der Start in Kärnten seine zweite EM-Teilnahme. Der Langenbernsdorfer möchte in Bad Kleinkirchheim gerne seinen vor zwei Jahren in Frankreich erkämpften 15. Platz bestätigen.
Hier Impressionen von den Landesmeisterschaften in Osthausen:








Alle Ergebnisse der Thüringer Meisterschaften auf www.tbsv-bogensport.de

Hinterlasse einen Kommentar