Ganoventrio in Rudolstadt unterwegs

Mächtig gewaltig, Egon |
Theater Rudolstadt greift mit der Olsenbande nach den Sternen

Von Andreas Abendroth

Der Möchtegernganove Egon ist eigentlich immer ein guter Planer, hat mächtig gewaltige Pläne, doch mit seinen beiden Companions Benny und Kjeld oftmals nicht die Hellsten an seiner Seite. Und dann kommt, was kommen muss, einer muss dafür geradestehen…

Das Theater Rudolstadt präsentiert im Open Air Sommertheater 2024 auf der Heidecksburg: „Die Olsenbande greift nach den Sternen“. Auftritt von Michael Goralczyk als Benny und Markus Seidensticker als Kjeld.
Foto: Andreas Abendroth

An die beliebten dänische Gaunerkomödien angelehnt ist das diesjährige Stück des Open Air Sommertheaters „Die Olsenbande greift nach den Sternen“ – inszeniert vom Theater Rudolstadt. Die Zuschauer im Schlosshof der Rudolstädter Heidecksburg finden viele Parallelen zu den Originalfilmen, bissig versteckte Anspielungen auf aktuelle Situationen. Es wird viel gelacht und zum Schluss gibt es minutenlangen Applaus für die Akteure auf der Open Air Bühne.

Das Theater Rudolstadt präsentiert im Open Air Sommertheater 2024 auf der Heidecksburg: „Die Olsenbande greift nach den Sternen“. Die Olsenbande hat einen Plan. Von links Markus Seidensticker (Kjeld), Benjamin Petschke (Egon), Franz Gnauck (Børge), Michael Goralczyk (Benny).
Foto: Andreas Abendroth

Im Theaterstück möchte das Ganoventrio – verstärkt durch Kjelds Sohn Børge – natürlich wieder den großen Coup landen und mittels Öffnung des Franz-Jäger-Tresors und dem Verkauf eines Sticks reich werden.

Der große Auftritt ist wie im Film: Benny und Kjeld fahren vor, um jemanden abzuholen. Nein, nicht mit einem Chevrolet Bel Air, Baujahr 1959, sondern mit einem Trabant 601. Und sie holen auch nicht Egon aus dem Knast ab, sondern Børge, der auch eingesessen hat.

Das Theater Rudolstadt präsentiert im Open Air Sommertheater 2024 auf der Heidecksburg: „Die Olsenbande greift nach den Sternen“. Auftritt der wortgewanden Yvonne, gespielt von Ulrike Gronow.
Foto: Andreas Abendroth

Frenetisch vom Publikum mit Applaus bedacht werden auch die Auftritte von Egon – er kommt mit einem Klapprad angeradelt – und Kjelds Ehefrau Yvonne, welche im Stück nicht nur durch ihr wandelbares, schrille Outfit immer wieder begeistert.

Natürlich finden sich in der Komödie auch die beiden Polizei-Koryphäen Kommissar Jensen und Assistent Holm ein und die Olsenbande bekommt es mit ihrem Gegenspieler Bang-Johansen und seinem Handlanger das Dumme Schwein zu tun.

Wie alles ausgeht? Schauen Sie sich das Sommertheater-Stück des Theaters Rudolstadt einfach an. Noch bis zum 30. Juni finden Vorstellen auf der Heidecksburg statt.

Mehr Informationen und Karten: http://Die Olsenbande greift nach den Sternen – Theater Rudolstadt (theater-rudolstadt.de)

Hier einige Foto-Impressionen der Premierenveranstaltung:

Hinterlasse einen Kommentar