Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 12. Juni 2024

Unfall mit mehreren Fahrzeugen

Gera (ots), Gera. Am gestrigen Dienstagsabend um 18:18 Uhr kam es in der Geraer Siemensstraße, auf Höhe der Einmündung zum Franzosenweg, zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Im Zuge des Unfalls wurde auch eine Laterne stark beschädigt. Es entstand Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich und eine Skodafahrerin (54) wurde leicht verletzt. Der 20-jährige Daimlerfahrer sowie eine 68-jährige Polofahrerin blieben unverletzt. Am Pkw Skoda entstand Totalschaden. Feuerwehr und Rettungsdienst kamen an der Unfallstelle zum Einsatz und der Verkehr war vorübergehend beeinträchtigt. Die Geraer Polizei ermittelt zum Unfallgeschehen.

Einbruch in Verkaufswagen

Gera (ots), Gera. In der Nacht von Montag auf Dienstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter in Gera gewaltsam Zutritt zu einem Verkaufswagen am Elsterdamm, der auf einem dortigen Baumarktparkplatz abgestellt war. Der Täter entwendete einen geringen Bargeldbetrag und hinterließ außerdem Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schwerem Fall wurden aufgenommen und die Geraer Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Angabe der Bezugsnummer 0150204/2024.

Betrüger auf frischer Tat geschnappt

Gera (ots), Gera. Am gestrigen Mittag um 13:10 Uhr meldete sich eine aufmerksame Angestellte einer Apotheke in Fröbelstraße bei der Polizei Gera. Sie teilte mit, dass soeben ein Mann ein gefälschtes Rezept einlösen wollte. Als der Mann sein Medikament nicht bekam, verließ er die Apotheke umgehend und entfernte sich in einem Pkw. Folgerichtig meldete die Zeugin auch eine detaillierte Fahrzeugbeschreibung und nannte das Kennzeichen, sodass dieses durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen im Stadtring Süd-Ost gestellt werden konnte. Im Fahrzeug wurden drei Männer (23, 36, 38), allesamt moldawische Staatsbürger, angetroffen und im Fahrzeug weitere gefälschte Rezepte aufgefunden. Gegen die Männer wurden kriminalpolizeiliche Ermittlungen eingeleitet. 

Körperliche Auseinandersetzung an der Haltestelle

Gera (ots), Gera. An der Haltestelle Lusan/Laune kam es am gestrigen Abendgegen 21:30 Uhr zum Polizeieinsatz, nachdem eine körperliche Auseinandersetzung via Notruf gemeldet wurde. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu verbalen Streitigkeit zwischen insgesamt drei Personen. Im Zuge der Streitigkeit verletzte der 30-jährige Täter, syrischer Herkunft, einen 19-jährigen Mann, ebenfalls syrisch, mit einem scharfen Gegenstand. Mit einer abgebrochenen Bierflasche bedrohte er anschließend auch einen 30-jährigen Mann (deutsch), der im Zuge der Auseinandersetzung unverletzt blieb. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt und vor Ort medizinisch versorgt. Zu den Hintergründen und zum Tatgeschehen ermittelt die Geraer Polizei und sucht nach Zeugen.

Pkw streift Fahrrad

Altenburg (ots), Wintersdorf: Ein Verkehrsunfall ereignete sich gestern bereits gegen 5:20 Uhr auf der Landstraße 1355. Ein 62-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Skoda befuhr die Landstraße aus Richtung Lehma kommend in Richtung Wintersdorf und streifte beim Überholvorgang mit seinem Außenspiegel einen Fahrradfahrer. Der 58-jährige Fahrradfahrer kam durch den Zusammenstoß ins Straucheln und stürzte dann in einen Straßengraben. Durch den Sturz zog sich der Fahrradfahrer leichte Verletzungen zu. 

Hund angefahren – Zeugen gesucht

Greiz (ots), Langenwetzendorf. Am heutigen Mittwoch gegen 5:20 Uhr erhielt die Polizei Greiz die Mitteilung, dass in Langenwetzendorf ein verletzter Hund liegt, der vermutlich überfahren wurde. In der Greizer Straße war durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer der Hund angefahren worden. Laut Spurenlage wurde der Hund im Zuge des Unfallgeschehens mehrere hundert Meter mitgeschleift und liegengelassen, ohne die Polizei zu verständigen. Der hinzugezogene Tierarzt erlöste das Tier von seinen Qualen. Die Polizei Greiz ermittelt nunmehr wegen Unfallflucht und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gegen unbekannt. Für sachdienliche Hinweise zum Unfall bittet die Polizei Greiz um Zeugenhinweise unter Angabe der Bezugsnummer 0150879/2024. 

15-Jährige Mopedfahrerin bei Unfall verletzt

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Gestern gegen 11:30 Uhr ereignete sich in Mehla, Ortsausgang Richtung Triebes, ein Unfall zwischen einem 67-jährigen Pkw-Fahrer und einer 15-jährigen Mopedfahrerin. Nach ersten Erkenntnissen missachtete der Pkw-Fahrer, der in Richtung Triebes fahren wollte, die auf der Landstraße fahrende vorfahrtsberechtigte Mopedfahrerin. Bei dem Unfall verletzte sich die 15-Jährige leicht und es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Hinterlasse einen Kommentar