Zehn Mannschaften kämpften in vier Leichtathletik-Disziplinen um Meter und Sekunden
Zeulenroda. Zehn Grundschulen aus dem Landkreis Greiz nahmen dieses Jahr am 14. Grundschulsportfest in der Leichtathletik um den „Heike-Drechsler-Pokal“. Die Mädchen und Jungen stellten Anfang Juni im Waldstadion Zeulenroda ihr sportliches Können unter Beweis.
Die Wettkämpfe wurden in vier Altersklassen ausgetragen – im 50-Meter-Sprint, im Weitsprung und Ballwurf sowie in den abschließenden 8 x 50-Meter-Staffelrennen. Die drei Erstplatzierten der Disziplinen jeder Altersklasse erhielten Urkunden, Sachpreise und die Sieger T-Shirts der Veranstaltung.
Die Gewinner des Wanderpokals für die siegreichste Schulmannschaft wurde nach einer ausgeklügelten Punktewertung, in die die Siege und Platzierungen der jungen Sportler eingingen, ermittelt. Am Ende hatte die Grundschule Ronneburg mit 302 Punkten die Nase vorn und konnte somit ihren Pokalsieg des Vorjahres erfolgreich verteidigen. Rang zwei belegten die Mädchen und Jungen der Grundschule Greiz-Irchwitz, die neben zahlreichen Einzelsiegen auch die abschließende 8 x 50 Meter-Staffel für sich entscheiden konnte, mit 273,5 Punkten. Platz drei erkämpfte sich die Zeulenrodaer Grundschule „Friedrich Reimann“ mit 263 Punkten.
Es gab auch einen Pokal für die beste Leistungssteigerung einer Schulmannschaft, den dieses Jahr die Grundschule Rückersdorf gewann.
Leider konnte die Initiatorin und Namensgeberin des Wettbewerbs Heike Drechsler dieses Mal nicht persönlich im Waldstadion dabei sein. Die zweifache Olympiasiegerin hatte zur DOSB-Sportabzeichen-Tour in Delmenhorst eine andere Verpflichtung. Doch mit der U20-Vizeweltmeisterin von 2022, Serina Riedel, war eine würdige Vertreterin ins Zeulenrodaer Waldstadion gekommen. Die 21-jährige Mehrkämpferin trainiert seit zwei Jahren in Halle und startet für den TSV Zeulenroda. Sie überreichte den Siegern und Platzierten nicht nur Urkunden und Präsente, sondern war auch eine überaus gefragte Autogrammgeberin. Zudem fungierte Serina Riedel auch als Glücksfee und loste die Rötlein-Grundschule aus, in der Heike Drechsler bei ihrem nächsten Zeulenroda-Besuch beim Sportunterricht dabei sein wird.
Hier einige Bilder vom 14. Grundschulsportfest in der Leichtathletik um den „Heike-Drechsler-Pokal“:























Hinterlasse einen Kommentar