Heilpflanzen und Kräuter im Mittelpunkt

8. Kräutertag in Sitzendorf | Brauchtumsverein lädt am
23. Juni 2024 ein

Von Andreas Abendroth

Ohne Kräuter geht in der Küche nichts, sagt eine Weisheit. Mit ihnen wird im Handumdrehen aus einer einfachen Speise ein schmackhaftes Gericht – mit eigener, geschmacklicher Note. Aber nicht nur in der Küche finden Kräuter Anwendung. Schon die Mönche im Mittelalter wussten um die heilende Wirkung vieler Pflanzen. Kräuter und Heilpflanzen gelten als die wohl älteste Medizin der Welt.

Viel Interessantes rund um Kräuter und Heilpflanzen erfahren die Besucher zum Kräutertag in Sitzendorf. Dieser findet in diesem Jahr in der achten Auflage statt.
„Das Kräuterfest findet, wie letztes Jahr, auf dem Festplatz am Multifunktionsgebäude und Schwimmbad statt. Die Mitglieder des Brauchtumsvereins haben dieses Jahr gemäß der Jahreszeit wieder zwei interessante Heilpflanzen, den Rhabarber und das Johanniskraut,gewählt. Wir möchten mit unserem Kräutertag das alte Brauchtum der Kräuterheilkunde, deren Verwendung für den täglichen Bedarf bewahren und über die zahlreichen Mythen rund um die Kräuter berichten“, wird im Vorfeld der Veranstaltung vom Brauchtumsverein Sitzendorf betont.

Rhabarber und das Johanniskraut
stehen im Mittelpunkt des
Sitzendorfer Kräutertages 2024

Der Kräutertag 2024 beginnt um 9.30 Uhr am Kräuterbeet an der Schwarzapromenade, führt über den Sommerberg zurück zum Festplatz. (Für die Teilnahme ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben.) Hauptschwerpunkt der Kräuterwanderung ist das Erkennen und Bestimmen der Kräuter in der Natur und deren Anwendung für die Gesundheit und Verwendung in der Küche bei Speisen und Trank.

Auf dem Festplatz erwartet dann die Besucher Kräutersuppe nach Art des Hauses, Kräuterbratwurst, Leberwurst- und Kräuterbutterbrot sowie hausgebackener Kuchen.
Daneben werden Naturprodukte angeboten, Imker, Porzellan-Kunstmaler und Glasbläser stellen sich vor.

Auf Ihren besuch freut sich der Brauchtumsverein Sitzendorf.

Das Programm zum Sitzendorfer Kräutertag 2024:

  • 13.00 Uhr Eröffnung
  • 14.00 Uhr Kräuter-Work-Shop im Festzelt
  • 15.00 Uhr Überraschung mit der Trachtengruppe Unterweißbach
  • 16.00 Uhr Ausklang
Aufmacherfoto: Barbara Schmidt | Plakat: Brauchtumsverein Sitzendorf

Hinterlasse einen Kommentar