Ausflugsziele am Wasser in und um Erfurt

An zahlreichen Stellen in Erfurt findet man einladende Plätze, um dem Trubel der Großstadt zu entfliehen, sei es, um die Füße in das erfrischende Wasser zu tauchen oder einfach einen entspannten Nachmittag am Ufer zu verbringen. Die Thüringer Tourismus GmbH stellt fünf Plätze in und um Erfurt vor, an denen Erholungssuchende etwas Erfrischung finden:

Krämerbrücke

Hinter dem Wahrzeichen der Stadt, der Krämerbrücke, liegt einer der beliebtesten Orte am Wasser in Erfurt. Hier können Sie entlang der Gera spazieren oder es sich auf den Bänken und Stufen direkt am Ufer gemütlich machen. In der Umgebung laden zahlreiche Cafés und Restaurants zu einem kühlen Getränk ein. Weiter am Ufer entlang gelangen Sie in das Viertel namens „Klein Venedig“, das mit seinen historischen Fachwerkhäusern, engen Gassen und kleinen Brücken an die romantischen Kanäle der italienischen Lagunenstadt erinnert.

Drei-Brunnen-Quelle und Freibad

Die Drei-Brunnen-Quelle im südlich gelegenen Luisenpark ist ein unverzichtbarer Ort für eine erfrischende Pause entlang des Flussbetts der Gera. Das klare, kalte Wasser sprudelt aus drei Hähnen direkt am Ufer und ist perfekt für heiße Sommertage. Wenige Meter entfernt fasziniert das historische Dreienbrunnenbad mit seinem einzigartigen Fachwerkcharme. Nach Abschluss der umfassenden Sanierungsarbeiten lädt es in Kürze wieder Schwimmfans ins kühle Nass ein.

Geraaue mit Auenteich

Die Geraaue, Teil der „Nördlichen Geraaue“, ist mit etwa 22 Hektar das größte Grünareal entlang der Gera in Erfurt. Nach der Neugestaltung im Rahmen der Bundesgartenschau 2021 bietet die Geraaue zahlreiche Erholungs- und Sportmöglichkeiten und ist zu einem der beliebtesten Naherholungsgebiete der Stadt geworden. Mitten im Wohngebiet Moskauer Platz erstreckt sich der Erfurter Auenteich, ein 10.000 Quadratmeter großes Wasserparadies. Das Wasser wird aus der Schmalwasser-Talsperre gespeist, und obwohl das Baden untersagt ist, bietet die Kneipp-Anlage angenehme Abkühlung. Ein Highlight ist die imposante zwölf Meter hohe Fontäne in der Mitte des Sees.

Die Nördliche Geraaue mit dem Auenteich (Foto: © Stadtverwaltung Erfurt)

Der egapark und das Danakil

Auf der Suche nach Abkühlung? Im egapark finden Sie genau das! Mit 36 Hektar Parklandschaft, einem Meer aus Blumen und einer Erlebniswelt vereint er eine einzigartige Vielfalt an Gärten und Themen. Im Wüsten- und Urwald-haus Danakil treffen zwei Klimazonen in einem gewaltigen Gebäude aufeinander, wobei Wasser das verbindende Element ist. Zusätzlich bietet der Park ein großes Planschbecken, hohe Bäume und schattige Wiesen – perfekt, um sich bei der Hitze zu entspannen!

Alperstedter See

Direkt vor der Erfurter Haustür bietet der nur zwölf entfernte See Urlaubsfeeling pur. Genießen Sie die warmen Temperaturen und lassen Sie die Seele baumeln. Wassersportbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten, sei es beim Bootfahren, Stand-Up-Paddeln, Kite- oder Windsurfen.

Hinterlasse einen Kommentar