Jenaer Polizeimeldungen vom 21. Juni 2024

Zeugen nach Volksverhetzung gesucht

Jena (ots). Die Kriminalpolizei Jena ermittelt in einem Strafverfahren unter anderem wegen Volksverhetzung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Ein 53-jähriger Mann lief am 17. Juni gegen 18:45 Uhr durch die Altenburger Straße in Jena, brüllte volksverhetzende Ausdrücke und hob dabei den rechten Arm zum „Hitlergruß“. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben oder selbst von dem Mann angesprochen wurden. Ihre Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 03641 81-2464 oder per E-Mail kpi.jena@polizei.thueringen.de mit Angabe des Aktenzeichens 00156266/2024 jederzeit entgegen.

Zwei Roller-Fahrer gestoppt

Jena (ots) Die Beamten der Polizei in Jena führten in der Nacht zum heutigen Freitag mehrere Verkehrskontrollen in der Jenaer Innenstadt durch. Dabei stellten sie gleich zwei E-Scooter fest, deren Weiterfahrt unterbunden werden musste. Ein 24-Jähriger stand unter Einfluss berauschender Mittel und eine 21-Jährige hatte einen Alkoholwert knapp unter einem Promille. Gegen beide wurde jeweils ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Dreister Handtaschendiebstahl in der Innenstabdt

Jena (ots). Die Zeit, die eine 59-Jährige mit ihrem Rollator in einem Geschäft in der Jenaer Innenstadt verbrachte, nutzte ein Dieb, um an ihre Handtasche zu gelangen. Gegen 17:40 Uhr stellte sie den Diebstahl der Tasche samt Portemonnaie und Hausschlüssel fest. Im Nahbereich des Geschäfts am Kirchplatz konnte die Tasche wieder aufgefunden werden. Es waren zwar die Hausschlüssel vorhanden, aber die gesamte Geldbörse gestohlen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Ereignisses sich bei der Dienststelle Jena zu melden. Die Erreichbarkeit ist unter der Rufnummer 03641 810 oder auch per E-Mail id.lpi.jena@polizei.thueringen.de gewährleistet. Bitte für eine Zuordnung das Aktenzeichen 0159597/2024 mit angeben.

Hinterlasse einen Kommentar