Kunsthalle Reichenbach mit Aktion zum Tag der Architektur dabei

Kunsthalle Vogtland veranstaltet Frühstück inmitten von Kunst und lädt zu einer Führung in die Textilfachschule Reichenbach ein.

Für den bundesweit stattfindenden Tag der Architektur am Samstag, dem 29. Juni, hat sich die Kunsthalle Vogtland etwas Besonderes einfallen lassen: Sie lädt alle Interessierten zunächst um 9 Uhr in die aktuelle Schau „Mensch und Architektur“ ins Foyer des Neuberinhauses ein. Bei einem kleinen Frühstück kann die Ausstellung mit Fotografien, Collagen und Gemälden von sechs verschiedenen – zum Teil auch anwesenden – Künstlern besucht werden.

Anschießend ist ein geführter Rundgang durch die Höhere Texitilfachschule (TEX) geplant. „An so einem Tag das Thema Architektur aufzugreifen und erfahrbar zu machen, bot sich bei dem aktuellen Ausstellungsthema an“, so Severin Zähringer, Vorsitzender des Fördervereins Kunsthalle Vogtland. „Die TEX ist architektonisch ein Highlight in Reichenbach und nur selten für die Öffentlichkeit zugänglich. Wir wollen unseren Mitgliedern, aber auch jedem anderen Interessierten die Möglichkeit geben, etwas mehr über dieses Gebäude und seinen Erbauern zu erfahren“, ergänzt Frank Lorenz, Künstlerischer Leiter des Vereins.

Foto: Kunsthalle Vogtland

Das Gebäude der Textilfachschule wurde 1927 nach Plänen des Stadtbaurates Wolfgang Rudorf (1890-1956) und dem Architekten Rudolf Ladewig (1893-1945) fertiggestellt und wird mit seiner expressiven Formgebung dem Neuen Bauen zugeordnet. Die Figuren an der Außenfassade, welche sich unter anderem auch am Wasserturm und der Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof wiederfinden, stammen von dem zu Unrecht fast in Vergessenheit geratenen Leipziger Bildhauer Johannes Konstantin Göldel (1891-1952). Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Start der Veranstaltung ist am Samstag, den 29. Juni 2024, um 9 Uhr im Neuberinhaus. Um 10.30 Uhr wird mit einem kleinen Spaziergang vom Foyer aus die Textilfachschule besichtigt.

Hinterlasse einen Kommentar