Kronkorken für das Ronald McDonald Haus Jena

3.130 Kilo in einem halben Jahr gesammelt

Jena. Die diesjährige Sammelaktion des Kommunalservice Jena (KSJ) für das Ronald McDonald Haus Jena zeigt beeindruckende Ergebnisse: In den vergangenen sechs Monaten wurden bereits 3.130 Kilogramm Kronkorken gesammelt, was rund 1,386 Millionen Deckeln entspricht. Diese Verschlüsse werden verwertet und der Erlös, der sich nach dem aktuellen Schrottpreis richtet, kommt vollständig dem Ronald McDonald Haus Jena zugute. Bislang wurden auf diese Weise etwa 920 Euro (netto) erzielt.

Die größte Einzelspende kam dabei vom Ronald McDonald Haus selbst: 1.090 kg Kronkorken wurden vom Kommunalservice Jena über den Bereich Straßenreinigung vor Ort abgeholt und zum Wertstoffhof transportiert. Verschiedene Gewerbetreibende, Initiativen und Privatpersonen sammeln bereits aktiv für den guten Zweck und tragen so zum Erfolg der Aktion bei. Seit Beginn der Sammelaktion wurde bereits die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. und das Hospiz in Jena unterstützt.

Hierfür stehen speziell gekennzeichnete Sammeltonnen, auch „Schatzkisten“ genannt, auf den Wertstoffhöfen in der Löbstedter Straße 56 und der Emil-Wölk-Straße 13 a in Jena bereit. Hier können die gesammelten Kronkorken zu den üblichen Öffnungszeiten abgeben werden.

Das Ronald McDonald Haus Jena bietet Familien mit schwerkranken Kindern ein „Zuhause auf Zeit“ in der Nähe des Klinikums. Die Unterstützung durch solche Aktionen ist essentiell, um den Familien in dieser schwierigen Zeit ein wenig Entlastung und Nähe zu ermöglichen. Der KSJ und das Ronald McDonald Haus Jena bedanken sich herzlich bei allen, die bereits Kronkorken gespendet haben, und rufen weiterhin zur Teilnahme an der Sammelaktion auf. Jeder Kronkorken zählt!

KSJ-Mitarbeiter schütten die abgeholten Kronkorken in einen Container. (Foto: © KSJ)

Hinterlasse einen Kommentar