Landratsamt Greiz schreibt Studienplätze aus

Studium ab 1. Oktober an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach

Das Landratsamt Greiz schreibt zwei Studienplätze für das duale Studium Soziale Arbeit/soziale Dienste aus.

In diesem Bereich besteht wachsender Fachkräftebedarf. Das praxisorientierte Studium findet an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach statt. Studienbeginn ist der 1. Oktober 2024. Studienort ist Gera, die praktische Ausbildung erfolgt im Landratsamt Greiz.

Das dreijährige duale Bachelorstudium Soziale Dienste widmet sich der sozialen Arbeit in Jugend-, Sozial- und Gesundheitsämtern – ein spannendes und vielseitiges Arbeitsfeld. Die Studenten lernen die Grundlagen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, der Psychologie und Soziologie kennen sowie Grundlagen der Verwaltung und des Rechts., der Sozialmedizin und der Sozialökonomie. Sie werden befähigt, Entscheidungen zu treffen, welche Hilfe mit welchen Mitteln die wirksamste Unterstützung ist. Die Studenten lernen, Bedürfnisse und Wünsche von Menschen, die sich in einer Notlage befinden, zu erkennen und zu respektieren.

In den Praxisphasen werden die Studenten von erfahrenen Anleitern betreut. Die Absolventen der Studienrichtung Soziale Dienste sind in der Lage, ihr fachliches und methodisches Wissen so zu nutzen, dass sie Hilfs- und Unterstützungsprozesse erfolgreich gestalten können.

Bewerbungen für das Studium mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Beurteilungen) bitte schriftlich an das Landratsamt Greiz, Personalamt, Dr.-Rathenau-Platz 11 07973 Greiz.

Für Nachfragen steht Nicole Richter, Telefon (03661) 876132 als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Das praxisorientierte Studium findet an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach statt. (Symbolbild: Vlada Karpovich auf Pexels.com)

Hinterlasse einen Kommentar